Patricia Hanebeck hat den EM-Titel im Visier

Die Spielführerin aus Sankt Augustin glaubt an die Turnierqualitäten der deutschen U-19-Elf - In Ungarn geht's am Mittwoch zum Auftakt gegen den Gastgeber

  Als Weltmeisterin  gibt es für Patricia Hanebeck mit der deutschen U-19-Elf in Ungarn nur ein Ziel: den EM-Titel.

Als Weltmeisterin gibt es für Patricia Hanebeck mit der deutschen U-19-Elf in Ungarn nur ein Ziel: den EM-Titel.

Foto: Wolfgang Henry

Sankt Augustin. Patricia Hanebeck nimmt kein Blatt vor den Mund. Die aus Sankt Augustin-Mülldorf stammende Spielführerin der deutschen U-19-Frauenfußball-Nationalmannschaft hat bei der am kommenden Mittwoch beginnenden Europameisterschafts-Endrunde in Ungarn nur ein einziges Ziel: den Titel.

"Als amtierende Weltmeisterinnen wollen wir natürlich erst recht die EM für uns entscheiden", sagt sie selbstbewusst. Zuversicht strahlt sie nicht nur deshalb aus, weil noch zehn Aktive dabei sind, die schon im WM-Kader standen. "Wir sind einfach eine Turniermannschaft", hat Patricia Hanebeck festgestellt, die mit der Nummer 10 auf dem Rücken wie schon bei der WM eine Art hängende Spitze bilden wird.

Denn mit dem Trainerwechsel von Silvia Neid zu ihrer Nachfolgerin Maren Meinert ist nicht etwa ein Systemwechsel einhergegangen; Meinert führt Neids Arbeit konsequent fort. "Sie ist auch vom Typ her ihrer Vorgängerin sehr ähnlich: offen und nett", charakterisiert Patricia Hanebeck "die Neue".

Zu fürchten haben die deutschen Mädels, in deren Reihen mit der in Bornheim-Hersel wohnhaften Celia Okoyino da Mbabi eine weitere Spielerin aus dem Rhein-Sieg-Kreis steht, in Ungarn eigentlich ohnehin keinen Gegner. Erster Kontrahent in der Vorrundengruppe ist am Mittwoch um 19.30 Uhr das Team des Gastgeberlandes. Am 22. Juli (20 Uhr) geht's gegen die Schweiz, am 25. Juli (19.30 Uhr) trifft die deutsche Auswahl auf Finnland. Da sollte der Halbfinal-Einzug machbar sein. Mehr Kopfzerbrechen bereitet Hanebeck da eher ihre eigene Gesundheit: Zurzeit leidet sie noch an den Nachwirkungen einer Stirnhöhlenvereiterung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort