Stadttheater Rheinbach Fröhlich, rau, melancholisch - die Irish Folk Band Galleon

RHEINBACH · Der Auftritt in Rheinbach war der Auftakt ihrer Herbsttour durch Deutschland. Die Band "Galleon" (Galeone) bot im Stadttheater Irish Folk vom Feinsten. Etwa hundert Zuschauer waren gekommen, um die sechs Musiker um Sänger Ger Walsh und Frontmann Declan Lynch zu hören.

 Die Band Galleon überzeugt mit Irish Folk im Rheinbacher Stadttheater.

Die Band Galleon überzeugt mit Irish Folk im Rheinbacher Stadttheater.

Foto: Roland Kohls

Für den unverkennbar irischen Sound sorgte die Band mit der typisch keltischen Instrumentierung. Gitarre, Mandoline, Banjo, die irische Rahmentrommel Bodhràn und die irischen Flöte Tin Whistle wurden von den Bandmitgliedern gespielt.

Im Repertoire hatte die Band Traditionals wie das Liebeslied "The Water is wide", das Volkslied "Whiskey in the Jar" und das Protestlied "Oro se do Bheata Bhaile" ("Willkommen zu Hause") in irischer Sprache. Sie spielten aber auch einige selbst geschriebene Lieder wie "Take this man" von Bandmitglied Andy Dunne oder Tim O´Sullivans "Breaking the Line". Für Stimmung sorgte das bekannte Lied "The Red Rose Cafe". Fast geschlossen standen die Zuschauer auf und schunkelten mit. Einige sangen die deutsche Version von Peter Alexander "Eine Kneipe in unserer Straße".

Fröhlich, rau und lebendig, aber auch gefühlvoll und melancholisch - die Band aus dem irischen Städtchen Cork überzeugte in jeder Gefühlslage. Die sympathischen Iren waren immer im Kontakt zum begeisterten Publikum. Bis zum 1. Dezember sind sie noch in Deutschland unterwegs.

Die Ursprungsbesetzung, die sich 1979 formierte, hatte sich bei der Arbeit in einem Krankenhaus kennengelernt. Bekannt wurden sie in Deutschland durch die Zusammenarbeit und Freundschaft mit der Kölner Band "Die Höhner". Einige von Galleons Melodien finden sich auch im Repertoire der Kölner Kollegen wieder. Und Galleon übersetzte das Höhner-Lied "Komm, lass mer fiere" ins Englische.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort