Buntes Lichtermeer in der Innenstadt Großer Martinszug zog durch Siegburg

SIEGBURG · Laternen in allen Farben leuchteten gestern Abend in der Siegburger Innenstadt. Hunderte Kinder aus Siegburgs Schulen und Kindergärten folgten in Begleitung von Erwachsenen und Musikern mit Einbruch der Dunkelheit beim großen Zug singend "ihrem" Sankt Martin.

 Vizebürgermeister Martin Rosorius reitet erneut als Sankt Martin durch die Siegburger City.

Vizebürgermeister Martin Rosorius reitet erneut als Sankt Martin durch die Siegburger City.

Foto: Holger Arndt

Vizebürgermeister Martin Rosorius verkörperte erneut den heiligen Mann und ritt auf einem Schimmel vom Marktplatz aus durch die Innenstadt. Der Martinszug erinnerte an die barmherzige Tat des römischen Soldaten Martin, der der Legende nach an einem eisigen Tag seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hatte.

Stolz präsentierten die Kinder ihre Laternen, die sie mit ihren Kindergärtnerinnen, Eltern, Lehrern und Lehrerinnen in den vergangenen Wochen gebastelt hatten: Die aus Papier und Transparentpapier hergestellten Eulen- und Pinguinlaternen, die aufwendig gebauten Fische und die aus buntem Pergamentpapier gebauten Lampions - Laternen in jeder denkbaren Form und Farbe verschmolzen zu einem bunten Lichtermeer.

Schnell zeigte sich, wer in den vergangenen Wochen nicht nur gebastelt, sondern auch fleißig Liedtexte geübt hatte. Textsicher sangen die Kleinen Klassiker, wie etwa "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind", "Ich geh mit meiner Laterne" und "Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne" lauthals mit. Für die musikalische Begleitung sorgten mehrere Musikkapellen.

Etwa eine Stunde lang schlängelte sich der farbenprächtige Martinszug durch Siegburgs geschmückte Straßen, bis er schließlich wieder auf dem Marktplatz endete. Dort entzündeten die Mitglieder der Feuerwehr Siegburg das traditionelle Martinsfeuer und sorgten für beeindruckend hohe Flammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort