Gemeinsames Pfarrfest Luftballons symbolisieren Verbundenheit

SANKT AUGUSTIN · Bei strahlendem Sonnenschein und mit regem Zuspruch der Gemeindemitglieder haben die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in Hangelar am Sonntag ihr gemeinsames Pfarrfest gefeiert. Neben Flohmarkt- und Projektständen, Speisen und Getränken und dem bunten Rahmenprogramm gab es auch ein wichtiges Thema, das die Festbesucher interessierte und bewegte: die Ökumene und das Nein des Erzbistums Köln, zu einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagvormittag.

 Gemeinsam und miteinander: Großer Andrang herrschte beim Hangelarer Pfarrfest.

Gemeinsam und miteinander: Großer Andrang herrschte beim Hangelarer Pfarrfest.

Foto: Thomas Heinemann

Zwei Kirchtürme mit einer Kette aus Luftballons miteinander verbunden - das ganz besondere Bild vom Pfarrfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Anna und der evangelischen Kirchengemeinde aus dem Vorjahr hatte Symbolkraft. Der Gegenwind, der in diesem Jahr aus Köln nach Hangelar wehte, vermochte dieses Band nicht zu zerreißen.

Im Gegenteil, fast könnte man glauben, die beiden Kirchtürme seien sogar näher zusammengerückt, resümierte Rhaban Schulze Horn, Vorstandsmitglied im Gemeindeausschuss der katholischen Kirchengemeinde, aus den Gesprächen mit Mitgliedern beider Gemeinden: "Wir leben hier in einem Dorf, gemeinsam und miteinander." Das hatte das Kölner Erzbistum auch ausdrücklich begrüßt, nicht aber den Antrag, am Sonntag einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern (siehe Beistück).

Aus dem Nein aus Köln machte die evangelische Kirchengemeinde eine Tugend und lud die Katholiken anlässlich des Pfarrfestes zum Besuch ihres Gottesdienstes ein. Und der war bestens besucht, freute sich Rhaban Schulze Horn am Sonntag: "Ich würde sagen, dass jeweils die Hälfte evangelisch und katholisch war. Die Einladung ist sehr gut angenommen worden."

Das Gefühl der Zusammengehörigkeit sei groß, sagte auch Ortsvorsteherin Christiane Heilen: "Und es zeigt auch, dass Ökumene den Hangelarern ganz wichtig ist." Im nunmehr sechsten gemeinsamen Pfarrfest zeigte sich, dass das Miteinander längst gelebte Praxis ist, betonte Rhaban Schulze Horn: "Es gibt hier keine evangelischen oder katholischen Buden, auch das Programm wird gemeinsam gestaltet." Mittendrin fanden sich auch in diesem Jahr zahlreiche interkonfessionelle Familien, die sich über Konfessionsgrenzen hinweg in der Gemeindearbeit engagiert haben.

Dieses enge Miteinander drückten die beiden Gemeinden nicht zuletzt mit ihrem neuen Pfarrfestlogo aus, das die Hangelarerin Bärbel Gemmel entworfen hatte: zwei dicht nebeneinander stehende Kirchtürme, von einem Band umrundet, welches das Ichthys genannte Fisch-Symbol trägt, das als Bildsymbol für das Christentum steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort