So Gesehen zum Martini Markt Hüttenschuhe für Bethlehem

Bad Honnef · Helferinnen und Helfer der Pfarrgemeinde Sankt Johann Baptist häkelten aus rund 10.000 Meter Wolle mehr als 50 Paar Hüttenschuhe. Verkauft wurden die knuddeligen Schühchen zugunsten des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem.

 Kleine Schuhe, große Hilfe: Gehäkelte Hüttenschuhe wurden für den guten Zweck verkauft.

Kleine Schuhe, große Hilfe: Gehäkelte Hüttenschuhe wurden für den guten Zweck verkauft.

Foto: Dillmann

Ein durchgehender Wollfaden von Aegidienberg bis zum Bad Honnefer Marktplatz – gut zehn Kilometer müsste der lang sein. Aneinander geknüpft entspricht die Distanz über die L 144 bis in die Stadtmitte, wo am vergangenen Wochenende der Martini Markt stattgefunden hat, just der Menge Wolle, die dort für einen guten Zweck feilgeboten wurde. In verarbeiteter Form, versteht sich.

Das beeindruckende Ergebnis des Benefizverkaufes, den viele Kunden zudem mit Spenden gerne aufrundeten, steht fest: Exakt 4794,44 Euro kamen an den fünf Markttagen zusammen.

Seit Jahren schon engagieren sich Gruppierungen der Pfarrgemeinde für das Baby Hospital, wo das Geld zur Versorgung kranker Kinder dringend gebraucht wird. Zum dritten Mal gab es einen eigenen Stand beim Martini Markt. Neben den süßen, handgemachten Hüttenschuhen gab es selbst gebackene Kekse, Marmelade und Konfitüre, Wein sowie Olivenholz-Figuren und -Schnitzereien aus dem Heiligen Land.

Der Dank für den großen Einsatz kam prompt. Hiyam Marzouqa-Awad, Chefärztin des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem, schrieb: „Herzlichen Glückwunsch für den Erfolg, was uns in Bethlehem gut tut. Vergelt's Gott für Ihren unermüdlichen Einsatz.“ Im Mai kommenden Jahres wird sie „ihre“ Honnefer persönlich in die Arme schließen können.

Dann reist eine Gruppe unter der Führung von Monsignore Franz Lurz nach Bethlehem, um alle Spenden zu überbringen. Neben dem tollen Ergebnis ist das sicher eine zusätzliche Motivation, sich weiter für den guten Zweck einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort