Buchholz Ortsgemeinde erhält Zuschuss für Bürgerforum

BUCHHOLZ · Die Ortsgemeinde erhält vom Innenministerium Fördermittel in Höhe von 190.000 Euro für den Neubau eines Bürgerforums. Der Bau soll noch 2013 beginnen.

Frohe Kunde aus Mainz für Buchholz: Die Ortsgemeinde erhält vom rheinland-pfälzischen Innenministerium Fördermittel in Höhe von 190.000 Euro für den Neubau eines Heimathauses/Bürgerforums. Das gab Fredi Winter (SPD), Mitglied des Landtages, bekannt.

Wie der Beigeordnete Heinz-Josef Stockhausen mitteilte, soll das Gemeindebüro in das Gebäude untergebracht werden. Bislang war dieses in alten Containern beheimatet. Mit dem Bau des Heimathauses soll spätestens im Oktober begonnen werden, ein Umzug ist deshalb erst 2014 geplant. 767.000 Euro soll das Bauvorhaben laut Stockhausen kosten.

Neben dem Gemeindebüro werden darin zwei Ausstellungsräume entstehen, in denen sich etwa der Westerwaldverein präsentieren kann. Die geplante Sanitäranlagen soll auch nach außen geöffnet werden können.

Zudem soll ein Platz um das Gebäude herum gestaltet werden. Dieser soll etwa für einen Weihnachtsmarkt, Konzerte und Versammlungen genutzt werden. 350.000 Euro wird dieser voraussichtlich kosten. Auch hier hoffen die Buchholzer, die als Schwerpunktgemeinde bessere Chancen auf Zuschüsse haben, vom Land finanziell unterstützt zu werden. Eine Entscheidung erwartet Stockhausen Ende Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort