Unkel Lichtkünstler setzt verschiedene Bauwerke in Szene

UNKEL · Mit einer Lichtinstallation will die Stadt Unkel am 4. Mai für eine besondere Note bei "Rhein in Flammen" sorgen. Ausgewählte Bauwerke entlang der Rheinpromenade werden für mehrere Stunden vom Lichtkünstler Petermichael Metzler in Szene gesetzt.

Lichtkünstler Petermichael Metzler taucht Unkeler Bauwerke in rotes und blaues Licht. Neben dem Pax-Gästehaus (l.) und der Kirche Sankt Pantaleon (r.) erhellt er auch den Gefängnisturm und den Fronhof.

Lichtkünstler Petermichael Metzler taucht Unkeler Bauwerke in rotes und blaues Licht. Neben dem Pax-Gästehaus (l.) und der Kirche Sankt Pantaleon (r.) erhellt er auch den Gefängnisturm und den Fronhof.

Foto: GA

Stattdessen verzichten die Planer in diesem Jahr auf das obligatorische Feuerwerk. "Dies passt hervorragend ins Programm der Kulturstadt am Rhein und bietet einen guten Kontrast zu den Feuerwerken in Linz, Remagen und Bonn", sagte Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH.

Das Projekt "Rheinlicht - Unkel bei Licht betracht" wird sich vom Gefängnisturm bis zum Fronhof erstrecken. Neben diesen beiden Gebäuden werden auch das Pax-Gästehaus sowie die Kirche Sankt Pantaleon in warmes Orangerot bis kühles Rotviolett getaucht. Davor verläuft eine unterbrochene horizontale Linie, die die Stadtmauer markiert. All dies arrangiert Metzler mit LED-Leuchten und konventionellen Lichtquellen. Tags zuvor wird die Installation aufgebaut und ausprobiert. Die Veranstaltung selbst beginnt mit Anbruch der Dunkelheit und endet um 23 Uhr.

Die Farben Rot und Blau sind nicht zufällig gewählt: Sie sollen die Elemente Feuer und Wasser darstellen, die bei "Rhein in Flammen" wunderbar ineinander verschmelzen. So soll unter anderem jenes "Kreativ-Zimmer" des Pax-Gästehauses beleuchtet werden, in dem in der Vergangenheit bereits viele Schriftsteller ihre Romane verfasst haben. Außerdem werden Fensterscheiben mit Folien beklebt, damit diese auch von hinten erleuchtet werden.

Für die musikalische Untermalung sorgt der Bläserchor der KG Unkel. An der Mariensäule gibt es zudem Getränke und Bratereien, zudem werden ein Stand mit Süßigkeiten sowie ein Kaffee-Fahrrad für das leibliche Wohl sorgen. Das Café Treibgut wird ebenfalls an diesem Tag erstmals seine Türen öffnen. Einen Nachtflohmarkt werde es diesmal nicht geben. "Wir setzen auf die Menschen aus der Region, die Unkel kennenlernen wollen oder sehen möchten, was sich hier in den vergangenen Jahren getan hat", sagt Bremm. Die Veranstalter erwarten mehrere hundert Besucher am Unkeler Rheinufer.

"Dies ist der Beginn eines Sommers mit vielen Höhepunkten in Unkel. Wir freuen uns auf dieses Spektakel", frohlockte Bürgermeister Gerhard Hausen. 10 000 Euro kostet die Illuminierung, deren Brillanz nur dank intensiver Strahler und Kraftstrom möglich ist. Den Strom bekommt der Künstler in den meisten Fällen von den Bauwerken selbst. Den größten Teil des Etats stellt die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler zur Verfügung. Den Rest steuert Tourismus Siebengebirge bei.

Doch damit nicht genug: Die Organisatoren planen noch ein weiteres Farbenspiel in Unkels Dunkelheit. Vier Heißluftballone sollen am Rheinufer unterhalb des Spielplatzes "glühen", sprich ihre Ballone befeuern. "Da sind wir noch in Gesprächen", sagte Oliver Bremm, "Die Ballonfahrer selbst wollen sich noch die Fläche ansehen." Eines ist so oder so sicher: Es dürfte eine sehr helle Nacht in Unkel werden.

Größtes Feuerwerk rund ums Siebengebirge in Linz

Das größte Feuerwehr jenseits von Bonn wird am 4. Mai in Linz am Rhein zu sehen sein. Die "Bunte Stadt" eröffnet am "Rhein in Flammen"-Samstag traditionsgemäß das Lichter-Spektakel und bietet dabei Top-Aussichtsplätze am Rheinufer mit Bewirtung von dem Linzer Brauhaus. Einmal mehr wird von der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz gegen 21.40 Uhr das Großfeuerwerk präsentiert.

Bei der Bewirtung vor dem Linzer Brauhaus ist beste Sicht auf das prächtige Feuerwerk garantiert, während zugleich der beeindruckende Schiffskorso das Linzer Rheinufer passiert. Danach wird DJ M. Kökce für die passende Musik sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort