Public Viewing in Burg Wissem Viel Lob für "unseren Roman"

TROISDORF · Pünktlich um 21 Uhr ertönte am Samstag die Eurovisionshymne und läutete somit den 57. Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ein. Im Burghof der Burg Wissem hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon 1000 Troisdorfer eingefunden, um den deutschen Sänger Roman Lob beim Public Viewing im Burghof der Burg Wissem lautstark zu unterstützen.

Roman Lob ist gelernter Industriemechaniker und arbeitet seit seiner Ausbildung bei Trosifol in Troisdorf. Wochenlang arbeitete die Stadt an der Umsetzung dieses Projekts. Einen Tag vor dem Song Contest startete dann der Aufbau der 16 Quadratmeter großen Leinwand, der Wurst- und Bierbuden, der Bänke und der Zäune im Burghof.

"Wir schauen jedes Jahr den Grand Prix und der Burghof hier ist einfach ein super Ort dafür", fanden Diana Schindler und Jenny Bourlet. Initiiert hatte dieses Public Viewing die Firma Trosifol.

"Wir haben direkt gesagt: Wenn unser Roman ins Finale kommt, müssen wir so etwas hier auf die Beine stellen", sagte Trosifol-Chef Ralf Eschrich. "Roman Lob ist hier groß geworden und arbeitet hier, wenn er nicht gerade singt", sagte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. Das Public Viewing am Samstagabend sei daher selbstverständlich gewesen.

Um 22:31 Uhr war es dann soweit. Roman Lob trat auf die Bühne und der Applaus im Burghof überdeckte für kurze Zeit sogar ARD-Kommentator Peter Urban. Es war mittlerweile dunkel geworden und die Atmosphäre im Burghof konnte nicht malerischer sein.

Die Leinwand, auf der der deutsche Starter nun zu sehen war, stand direkt vor der im Scheinwerferlicht strahlenden Burg. Im Publikum, das mittlerweile auf 1500 Zuschauer angewachsen war, wurden Feuerzeuge und Wunderkerzen in die Höhe gereckt.

Auf der Bühne neben der Leinwand startete Moderatorin Patrizia Sapienza eine La-Ola-Welle, die pünktlich mit dem ersten Ton Lobs endete. Jetzt herrschte wahre Gänsehautatmosphäre im Burghof. Zahlreiche Troisdorfer sangen den Refrain mit, wurde Lob einmal in der Stimme leiser, brandete der Applaus lautstark auf. Nach vier Minuten war der Auftritt vorbei und die 1500 Zuschauer zeigten sich zufrieden.

"Es war auf jeden Fall mit der beste deutsche Auftritt der letzten Jahre"

"Ich fand den Auftritt richtig gut", sagte Grand-Prix-Fan Kevin Soares. "Es war auf jeden Fall mit der beste deutsche Auftritt der letzten Jahre", stimmte ihm Freundin Zehra Seyis zu. Und auch Bürgermeister Jablonski war voll des Lobs: "Gesanglich war Roman für mich klar der Beste."

Großer Jubel auch bei den Trosifol-Mitarbeitern. "Für uns hat Roman jetzt schon gewonnen, da er es soweit geschafft hat", so Eschrich. Über die Stimmung in Baku war er stets bestens informiert, hatte die Firma doch einen Mitarbeiter per Losverfahren ausgewählt, um mit zum Song Contest zu reisen.

Um 23.30 Uhr startete dann die Punktevergabe, bei der immer noch zahlreiche Troisdorfer vor der Burg ausharrten. Durch die anfänglich schwache Punktausbeute wurde die Stimmung zunächst ein wenig getrübt. Umso lauter war dann der Jubel, als Roman sich Platz für Platz verbesserte.

Am Ende reichte es für Platz acht, ein so positives Ergebnis, mit dem nur wenige gerechnet hatten. "Der achte Platz ist der Hammer", fand Kommentator Peter Urban. Das fanden auch die Troisdorfer und feierten ihren Roman noch lange, bis in die Nacht hinein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort