Flammkuchen mit Hähnchen und Avocado

Ist im Winter alles grau und trist, macht sich etwas Farbe auf dem Teller gut. Da passen diese fruchtig-exotischen Flammkuchen bestens. Sie werden mit Hähnchenbrust, Avocado, Mango und Papaya serviert - und das Auge isst mit.

 Exotische Flammkuchen mit Hähnchen, Avocado, Mango und Papaya: In der tristen Jahreszeit darf es ruhig etwas Farbe auf dem Teller sein. Foto: Verlag Zabert Sandmann/Andrea Kramp und Bernd Gölling

Exotische Flammkuchen mit Hähnchen, Avocado, Mango und Papaya: In der tristen Jahreszeit darf es ruhig etwas Farbe auf dem Teller sein. Foto: Verlag Zabert Sandmann/Andrea Kramp und Bernd Gölling

Foto: DPA

Kategorie: Hauptspeise

Zutaten für 4 Personen:

Für den Teig:

250 g Mehl

1/4 Würfel Hefe (ca. 10 g)

2 EL Olivenöl

1 gestr. TL Salz

Olivenöl für das Blech

Mehl für die Arbeitsfläche

Für den Belag:

300 g saure Sahne

1 TL fein gehacktes Zitronengras

1 TL mildes Currypulver

Salz

Außerdem:

2 kleine Hähnchenbrustfilets (à 120 g; mit Haut)

3 EL Gewürzöl (Zubereitung und Zutaten siehe unten)

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 kleine feste Avocado

5 EL Weißbrotbrösel

1/4 reife Mango

1 kleine reife Papaya

2 EL Kokos-Chips

2 EL eingelegter Ingwer (in Streifen)

Basilikumblätter zum Garnieren

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. 5 EL Wasser leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Die Mischung in die Mulde geben und mit etwas Mehl verrühren. Das Olivenöl, das Salz und 7 EL Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig mit Frischhaltefolie zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Olivenöl einfetten. Für den Belag die saure Sahne mit Zitronengras, Currypulver und Salz verrühren.

Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe des Backblechs ausrollen und das Blech mit dem Teig auslegen. Die saure Sahne gleichmäßig auf dem Teig verstreichen, dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Den Flammkuchen im Ofen auf der untersten Schiene etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. In einer Pfanne 1 EL Gewürzöl erhitzen. Die Filets darin auf der Hautseite bei milder Hitze etwa 6 Minuten braten, wenden und auf der Fleischseite 1 Minute braten. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Filets in der Resthitze weitere 5 Minuten ziehen lassen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in 1 cm breite Streifen schneiden.

Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Die Avocadohälften schälen und in Spalten schneiden, mit Salz würzen und in den Weißbrotbröseln wenden. Das restliche Gewürzöl in einer Pfanne erhitzen und die Avocadospalten darin bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Mango vom Stein schneiden und schälen, das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Die Papaya halbieren, entkernen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Kokos-Chips in einer Pfanne ohne Fett hell rösten.

Hähnchenbruststreifen, Avocadospalten, Mangoscheiben, Papayawürfel und eingelegten Ingwer auf dem Flammkuchen verteilen, die Kokos-Chips darüberstreuen und mit Basilikum garnieren.

Alfons Schuhbeck empfiehlt:

Ein aromatisches Gewürzöl gelingen mit 200 ml mildem Pflanzenöl wie etwa Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 2 Scheiben Ingwer, 1/4 ausgekratzter Vanilleschote und 2 Splittern Zimtrinde.

Für die Zubereitung zunächst das Öl in einem Topf bei milder Hitze leicht erwärmen. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Anschließend den Knoblauch mit dem Ingwer, der Vanilleschote und dem Zimt in das Öl legen und mindestens 30 Minuten darin ziehen lassen. Die Gewürze bleiben im Öl, bis es aufgebraucht ist.

Literatur:

Schuhbeck, Alfons; Schwalber, Angelika: Herzhaft und süß. Raffiniert kochen und backen, ZS Verlag Zabert Sandmann, 2010, 120 Seiten, 14,95 Euro, ISBN-13: 978-3-89883-257-1

(C)ZS Zabert Sandmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort