Cleveres Recycling Daraus besteht die Füllung vom Kitkat-Riegel

Bonn · Was steckt drin im beliebten Schokoladenriegel "Kitkat"? Der britische TV-Sender BBC hat angeblich die Antwort gefunden - und die ist durchaus überraschend.

 Die Kitkat-Riegel bestehen wohl aus alten Kitkat-Riegeln.

Die Kitkat-Riegel bestehen wohl aus alten Kitkat-Riegeln.

Foto: dpa

Der Schokoladenriegel "Kitkat" gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten der Welt. Doch was macht ihn so schmackhaft? Der TV-Sender BBC hat 2015 die Produktionsstätte der Firma Nestlé im britischen York besucht und dabei angeblich eine spannende Entdeckung gemacht.

Denn die Füllung des bekannten Riegels in der auffälligen roten Verpackung soll aus nichts anderem bestehen als dem Riegel selbst. Das hört sich zunächst verwirrend an, lässt sich aber leicht erklären.

Bei der Produktion des süßen Snacks zerbrechen wohl regelmäßig Riegel. Und anstatt diese einfach wegzuwerfen, verarbeitet Nestlé sie laut BBC zur Füllung von neuen Riegeln.

Einige Fans sind darüber schockiert, in den sozialen Netzwerken äußern sie ihren Ärger über die vor mehr als einem Jahr erschienene Dokumentation, die erst vor Kurzem erneut ausgestrahlt wurde.

Rein wirtschaftlich und ökologisch gesehen, ist die Wiederverwertung der zerbrochenen Reste als Füllung jedoch genial. Es entsteht weniger Abfall und der Schokoriegel wird gewissermaßen recycelt. Jetzt bleibt nur noch zu klären: Wie wurde nun das erste Kitkat hergestellt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort