Spaß für die ganze Familie

Bei BonnSkating zählt vor allem das Vergnügen

  Staufrei:  Für die Skater müssen die Autos auf Bonns Straßen weichen.

Staufrei: Für die Skater müssen die Autos auf Bonns Straßen weichen.

Freie Bahn für freie Skater. Diese Parole gilt, wenn beim BonnSkating die Straßen den Inlinern gehören. Das erste Rollvergnügen für die ganze Familie startet am 7. Mai um 20.30 Uhr am Stadtgarten am Alten Zoll. Über den geschmeidigen Asphalt der B9 geht''s am Bundeskanzlerplatz vorbei über die Hochkreuzallee, die Charles-de-Gaulle-Straße und zurück Richtung Alter Zoll.

Jeder, der sich acht Rollen unter die Füße schnallt, kann mitmachen. Denn beim BonnSkating zählt vor allem das Vergnügen, nicht die Schnelligkeit. Unbehelligt von anderen Verkehrteilnehmern ist der BonnSkating-Lauf auch was für Skater, die noch etwas wackelig auf den Rollen stehen. Und wer einmal auf dem Hintern landet, hat genug Sportbegeisterte und Hilfskräfte um sich herum, die beim Aufstehen zupacken können.

Für den einwandfreien und ordnungsgemäßen Ablauf sorgen Polizeikräfte und ehrenamtliche Ordner. Die Sperrung der Straßen dauert meist nicht länger als 15 bis 30 Minuten - nur so lange, bis alle Skater durchgerollt sind. Schließlich soll kein Stau entstehen. Im vergangenen Jahr frönten mehr als 2000 Skater gemeinsam dem beliebten Freizeitsport. Mal sehen, wie viele es diesmal sein werden. (bla)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort