MFB MeinFernbus GmbH Von Bonn nach Berlin - Linie nimmt ihren Betrieb am 22. August auf

BONN · Er ist groß, er ist giftgrün und damit kaum zu übersehen. Die Rede ist vom neuesten Doppeldeckerbus der MFB MeinFernbus GmbH, der ab Donnerstag, 22. August, zweimal täglich von Bonn nach Berlin fährt. Abfahrt ist an der Haltestelle Thomastraße / Alter Friedhof am Hauptbahnhof.

Geschäftsführer Panya Putsathit war am Mittwoch mit einem der grünen Busse an der Thomastraße, um das neue Angebot vorzustellen.

Geschäftsführer Panya Putsathit war am Mittwoch mit einem der grünen Busse an der Thomastraße, um das neue Angebot vorzustellen.

Foto: Barbara Frommann

Gründer und Geschäftsführer Panya Putsathit stellte am Mittwoch die neue Buslinie vor, deren Ticketverkauf morgen startet: "Von Bonn geht es über Köln Hauptbahnhof und Wuppertal nach Berlin und das in weniger als acht Stunden und 15 Minuten", so Putsathit.

Bucht man früh genug, zahlt man für die Strecke 22 Euro. Selbst mit einer BahnCard 50 der Deutschen Bahn, die den Fahrpreis auf 50 Prozent reduziert, zahlt man für eine ICE-Fahrt nach Berlin noch über 50 Euro. Der ICE braucht von Bonn gut sechs Stunden mit Umstieg in Köln. "Unser Angebot richtet sich vor allem an Schüler, Studenten und ältere Menschen, die zwar etwas mehr Zeit, dafür aber weniger Geld haben", umreißt Putsathit die Zielgruppe von MeinFernbus.de. Fahrgäste haben im Bus freien WLAN-Zugriff.

"Nach dem Fahrrad ist der Fernbus das Verkehrsmittel mit dem niedrigsten CO2 -Ausstoß", so Putsathit. Um Fernbus und Fahrrad zu kombinieren, gibt es die Möglichkeit, das eigene Fahrrad mit an Bord zu nehmen, dazu muss nur einer der Plätze auf dem Fahrradträger dazu gebucht werden.

Die Fahrkarten für den grünen Bus können unter www.meinfernbus.de erworben werden, aber auch in den TUI-Reisebüros in Bonn und direkt beim Busfahrer. Die MFB MeinFernbus GmbH wurde 2011 in Berlin gegründet. Mittlerweile hat sie 29 verschiedene Buslinien und 100 Busse.

Streit um Busbahnhof

Die Bezirksvertretung Beuel hat in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig den Vorschlag der Stadtverwaltung, den Fernbusbahnhof am Ramersdorfer U-Bahnhof zu platzieren, abgelehnt. Der städtische Planungsausschuss hat hingegen die Verwaltung beauftragt, einmal grundsätzlich für alle Politiker aufzulisten, welche Voraussetzungen ein Fernbusbahnhof in Bonn erfüllen muss und welche Anforderungen die einzelnen Busunternehmen an einen solchen Bahnhof in der Bundesstadt stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort