Umfrage in Deutschland Ohne Auto? Nie!

BONN · Die Deutschen sind grün - mit einem Tupfer Alarmrot: Eine aktuelle Umfrage des Instituts TNS Forschung im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" belegt, dass stolze 80 Prozent hierzulande zugunsten der Umwelt auf Konsum verzichten würde.

 Der Deutschen liebstes Kind: Das Auto

Der Deutschen liebstes Kind: Das Auto

Foto: dpa

Der Tupfer: ihr Auto. Darauf nämlich würden 51 Prozent, also mehr als jeder Zweite, bei aller grün-umweltbewussten Gesinnung nie und nimmer verzichten. Dann lieber weniger einkaufen (82 Prozent geben an, ihre Einkäufe zumindest einzuschränken) oder zum Beispiel der Familie zuliebe, die ja irgendwie auch Umwelt ist, auf die Karriere verzichten - wenn das auch eine Sache wäre, die laut Umfrage das Glück von 44 Prozent der Befragten "eher mindern" würde. Ach ja? Angestellter statt Chef gleich Unglück?

Weniger unglücklich würde die Deutschen der Verzicht aufs Handy machen: 17 Prozent gäben es ab, wenn es der Umwelt denn gefiele (es gefiele ihr, nur so nebenbei gesagt). Ach ja, und die Urlaubsreise: 28 Prozent würden, wenn's sein muss, zu Hause bleiben. Nur das mit dem Auto, das geht zu weit.

Dabei würde es nicht nur Energie sparen, sondern auch Nerven (Parkplatzsuche, Stau, Kampf gegen holländische Wohnwagen auf der linken Spur). Und Zeit (ganze Nachmittage in der Auto-Waschstraße statt bei der Familie).

Stattdessen: weiterbrettern, den alarmroten Tupfer auf unserer grünen Weste noch vergrößern (laut statistischem Bundesamt haben wir mit 61,5 Millionen Fahrzeugen aktuell einen neuen Höchststand erreicht).

P.S.: Die Autorin fährt kein Auto. Sie hat gar keines. Und: Es geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort