Essener Spielemesse startet mit Ausstellerrekord

Essen · Die weltgrößte Spielemesse in Essen beginnt in diesem Jahr mit einem Ausstellerrekord. Insgesamt 1100 Unternehmen aus 51 Nationen zeigen von Donnerstag bis Sonntag neben Klassikern auch ihre Neuheiten rund um Brett- und Kartenspiele. Das seien rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr, teilte der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter am Mittwoch mit. Auch die Ausstellungsfläche sei so groß wie nie. Zur "Spiel '17" werden etwa 175 000 Spielefans erwartet. Besonders beliebt seien sogenannte Escape-Spiele, bei denen Rätsel gelöst werden müssen, um aus einem Raum zu entfliehen.

 Eine Familie spielt auf der Essener Spielemesse mit einem Brettspiel.

Eine Familie spielt auf der Essener Spielemesse mit einem Brettspiel.

Foto: R. Weihrauch/Archiv

Zum ersten Mal wurde am Mittwoch der Preis für das innovativste Spiel verliehen. Die Auszeichnung ging an das Spiel "Magic Maze" von Kasper Lapp. Um zu gewinnen, müssen die Spieler eng zusammenarbeiten, allerdings ohne dabei zu sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort