Malu Dreyer wird "Aalkönigin" von Bad Honnef

Bad Honnef · Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (57, SPD) tritt im September ein weiteres Regierungsamt an - sie wird "Aalkönigin" von Bad Honnef. Die Politikerin übernimmt die etwas kuriose Regentschaft von Kabarettist Eckart von Hirschhausen (50), wie das sogenannte Aalkönigkomitee am Donnerstag mitteilte. Es sprach dabei von einem "exzellenten Fangerfolg". "Wir sind sehr glücklich, dass wir im benachbarten Rheinland-Pfalz fündig geworden sind", erklärte Sprecher Friedhelm Ost.

Der Titel wird seit 2003 an verdiente Persönlichkeiten verliehen. Die Einnahmen der Proklamationsfeste werden gespendet. Einst war die Idee entstanden, um ein historisches Aalfangboot erhalten zu können. Nach Angaben der Organisatoren wurden seitdem 300 Projekte mit mehr als 400 000 Euro gefördert.

Dreyer soll nun am 14. September "auf den Thron der rheinischen Aal-Monarchie" steigen. Sie reiht sich mit der Krönung in eine prominent besetzte Riege ein. Zu den Vorgängern gehören zum Beispiel der einstige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) und Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (71, SPD). Von einer Frau wurde das Aalreich unter Fernsehmoderatorin Maybrit Illner (53) und Skirennläuferin Rosi Mittermaier (67) regiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort