Neuigkeit für iOS-Geräte Diese Funktionen sind jetzt neu bei Whatsapp

Bonn · Wieder ein neues Update: Diesmal ermöglicht der Smartphone-Messenger Whatsapp für alle iOS-Geräte eine neue Funktion, die auch ohne Internet funktioniert. Daneben wurden noch weitere Neuerungen angekündigt.

 Mit dem neuen Update ermöglicht Whatsapp das Versenden von Nachrichten auch im Offline-Modus.

Mit dem neuen Update ermöglicht Whatsapp das Versenden von Nachrichten auch im Offline-Modus.

Foto: Screenshot GA

Nicht selten kommt es vor, dass das Smartphone keinen Internet-Empfang hat und somit die Online-Services nicht ausgeführt werden können. So konnte bisher eine getippte Nachricht nicht gesendet werden, wenn kein Internet-Empfang vorhanden war.

Gerade fertig getippt, verschwindet das Netz, so dass die Nachricht nicht verschickt werden kann. Ärgerlich. Denn die Gefahr, dass die mühsam getippten Worte wieder gelöscht werden oder einfach nicht abgeschickt werden, ist nicht gering. Mit einem neuen Update soll dieses Problem auch für iPhone-Nutzer behoben werden. Zudem hat WhatsApp weitere Neuerungen angekündigt.

Automatisches Senden

Nachrichten werden nicht mehr gesendet, da plötzlich die Verbindung schwindet. Das soll sich mit dem neuen Whatsapp-Update unter der Version 2.17.1 für alle iOS-Geräte ändern: Jede Nachricht, ob online oder offline, soll sofort abgeschickt werden können, so dass das Senden an den Empfänger garantiert ist.

Sobald wieder eine Internet-Verbindung besteht, macht die "Lade-Uhr" der Nachricht automatisch dem "Gesendet-Häckchen" Platz - ohne ein erneutes Aufrufen und Abschicken der Nachricht. Diese neue Funktion gibt es für Android-Geräte schon länger.

Mehr Dateien gleichzeitig schicken

Außerdem erweitert das neue Update auf iOS-Geräten die Anzahl von Fotos und Videos, die verschickt werden können: Bis zu 30 Dateien gleichzeitig können von dem aktualisierten Gerät verschickt werden.

Verschickte Nachrichten zurückrufen

Schnell die Nachricht getippt und abgeschickt - doch dann stellt sich heraus: der Text ging an den falschen Empfänger. Viele Nutzer warten schon lange auf die Funktion "Nachricht zurückrufen". Mit dem neuen Update kommt die Möglichkeit noch nicht, aber schon bald könnte es so weit sein. Auf dem Twitterkanal WABetaInfo, auf dem Neuerungen rund um WhatsApp angekündigt werden, deutet ein Tweet die Funktion als Beta-Version für das Android-Update 2.17.25 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort