Mal zurückhaltend, mal sensibel Der "Coco Piccolo" in der Kirche Sank Martinus in Wormersdorf

RHEINBACH-WORMERSDORF · Zarte Stimmführung und verhaltene Ausdrucksweise, verbunden mit viel Sangesfreude, sind das Markenzeichen von "Coro Piccolo" aus Meckenheim. Davon konnten sich am Sonntagabend wieder einmal die zahlreich erschienenen Besucher in der Kirche Sankt Martinus in Wormersdorf überzeugen.

 Der "Coro Piccolo" in der Wormersdorfer Kirche.

Der "Coro Piccolo" in der Wormersdorfer Kirche.

Foto: Roland Kohls

Fast schon zu einer liebgewordenen vorweihnachtlichen Tradition ist die Stunde geworden, die Barbara Drews, Brigitte Hoffmann-Loss, Leonie Alandt, Christina Kratzmann, Anne Langensiepen, Martha Merzbach und Sabine Roth unter der Leitung von Martin Kahle mit advent- und weihnachtlichen Chorsätzen für Frauenstimmen füllten.

In der mit warmem Kerzenlicht stimmungsvoll erleuchteten Kirche fanden die Zuhörer Ruhe und Besinnung in der hektischen Zeit, schalteten vom Alltagsstress ab und gaben sich ganz dem Chorgesang hin. Die Sängerinnen gaben dazu vor den geschmückten Weihnachtsbäumen im Chorraum das passende harmonische Bild gab.

Mit sichtbarer Ruhe und Gelassenheit bewältigten sie bekannte und unbekannte Sätze, mal a capella vorgetragen, mal zurückhaltend und sensibel stützend von Kahle an der Orgel begleitet. Zu kleinen Höhepunkten wurden das "Ave Maria" mit gregorianischem Beginn und verschachtelt angelegtem Chorsatz von Arnold von Bruck und der jubilierende Engelsgesang in "Vom Himmel hoch o Engelein kommt". Hier begeisterte vor allem der homogene Chorklang und, wie auch bei allen anderen Vorträgen, die ausdrucksstarke und klare Artikulation.

Nahtlos fügten sich die Orgelwerke von Bach, Händel und Buxtehude in das Gesamtkonzept des Abends ein. Kahle hatte mit seiner zurückhaltenden Registrierung und den verhaltenen Tempi die passende Spielweise für diese besinnliche Stunde gefunden. Eigestreute Texte und Gedichte, rezitiert von Barbara Drews, machten die Stunde vollkommen.

Die Zuhörer ließen sich von der Atmosphäre des Abends verzaubern und stimmten mit Begeisterung zum Schluss gemeinsam in ein jubelndes "Tochter Zion" mit ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort