Musik Gut gelaunte Schwermut - Element of Crime in Hamburg

Hamburg · Lakonisch, melancholisch - und trotzdem gut gelaunt: Die Berliner Band Element of Crime hat am Freitagabend auf der Hamburger Stadtpark-Bühme ein umjubeltes Konzert unter freiem Himmel gegeben.

Das Quartett um Sänger Sven Regener, das sich für den Abend um einen Saxofonisten und einen Akkordeonisten verstärkt hatte, spielte sich rund zwei Stunden lang quer durch ihr deutschsprachiges Repertoire aus einem Vierteljahrhundert.

Die Rock-Poeten eröffneten das Konzert mit "Wenn der Morgen graut" von ihrem Album "Die schönen Rosen" (1996). Im Mittelpunkt standen aber Songs ihrer beiden jüngsten Alben "Immer da wo du bist bin ich nie" und "Lieblingsfarben und Tiere" - etwa "Kaffee und Karin", "Immer so weiter" oder "Liebe ist kälter als der Tod".

Wenn Regener mit seiner rauchig knarzenden Stimme vom "Jammern und Picheln im Gartencafé" singt oder fragt "Wie viele Erdbeereise muss der Mensch noch essen", stiehlt sich immer wieder ein kindliches Lächeln auf das Gesicht des 55-Jährigen - trotz aller Lässigkeit und Nonchalance.

Regener zeigte sich ungewohnt redselig - und sehr beschwingt. In seinen traditionellen Schlachtruf "Romantik!", den er mit linkisch emporgereckten Armen und strahlend zum Besten zu geben pflegt, brach er aber nur zum Schluss des Konzerts aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort