Neue Bewertungs-App Teenager bewerten sich auf "Tellonym" gegenseitig

Bonn · "Erfahre was andere wirklich von dir denken" - so steht es auf der Internetseite der App geschrieben. Über die App können Nutzer anonym bewertet werden. Sie können zu den Bewertungen Feedback abgeben und auch anderen "folgen".

Auf der Webseite der App klingt das Konzept von Tellonym so: "Lass dir von Freunden, Arbeitskollegen oder Kunden mit Tellonym wirklich ehrliches Feedback zusenden." Die App erlaubt es Nutzern, anonyme Bewertungen zu anderen Nutzern abzugeben. Von Aussehen, bis über Charakter oder anderen Eigenschaften.

Dabei erhalten Nutzer nach der Anmeldung einen individuellen Link, den sie anderen Nutzern zuschicken können. Diese können sie dadurch anonym bewerten. Wird auf einen Post geantwortet, wird dieser öffentlich und für jeden einsehbar. Wie unter anderem Medien berichteten, führt diese Anonymität auch zu sexistischer Anmache oder Beleidigungen.

Nachrichten, die als beleidigend oder sonst wie diffamierend empfunden werden, können gemeldet und anschließend vom Unternehmen überprüft werden. Zudem können die Nutzer Nachrichten auch löschen. Außerdem könne bei beleidigenden Nachrichten auch Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Wenn nötig würde das Unternehmen, dann die IP-Adresse an die Polizei weiter geben. Trotz dieser Vorkehrungen, bleibt es fraglich, wie sich die Beleidigungen auf die Nutzer, von denen die meisten zwischen 13 und 24 Jahren alt sind, auswirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort