Westerwelle: Liberale verlieren Wegweiser

Mit dem Tod von Otto Graf Lambsdorff verliert die FDP nach den Worten ihres Vorsitzenden Guido Westerwelle "ihren wichtigsten Wegweiser der vergangenen Jahrzehnte" und ein Vorbild.

Berlin. (dpa) Mit dem Tod von Otto Graf Lambsdorff verliert die FDP nach den Worten ihres Vorsitzenden Guido Westerwelle "ihren wichtigsten Wegweiser der vergangenen Jahrzehnte" und ein Vorbild.

Deutschland verliere einen prägenden Wirtschaftspolitiker, der der sozialen Marktwirtschaft den Weg gewiesen habe, erklärte der Außenminister am Sonntag in Berlin. Er hob "programmatische Klarheit" und "kantige Unerschütterlichkeit" als Lambsdorffs Eigenschaften hervor.

"Sein marktwirtschaftliches Engagement und sein Engagement für die Menschenrechte weltweit haben über ein halbes Jahrhundert hinweg der FDP wesentlich zu ihrem Profil verholfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort