Wer fly ist,wirkt cool oder sieht gut aus

Wenn jemand oder etwas total cool ist oder besonders abgeht, sagen manche Leute fly dazu.

 Das Jugendwort 2016: flysein

Das Jugendwort 2016: flysein

Foto: dpa

Fly (gesprochen: flai) ist ein englisches Wort für fliegen. Man kann fly aber auch als Eigenschaftswort verwenden. Im Englischen können tolle Klamotten fly aussehen. Und jemand kann fly sein, der sehr viel weiß.

Gerade wurde fly sein als Jugendwort des Jahres in Deutschland ausgezeichnet. Das teilte am Freitag ein Buchverlag mit. Der wählt regelmäßig Begriffe aus, die die Jugend von heute angeblich benutzt.

Vor der Wahl konnte man im Internet für mehrere Worte abstimmen. Auch Isso und Vollpfostenantenne waren besonders beliebt. Isso ist eine Kurzform von ist so. Und mit Vollpfostenantenne meinen Leute einen Selfie-Stick. Doch am Ende fand eine Jury fly sein besser. Sie meinte, der Begriff sei typisch für die Jugendsprache in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort