Mehr Platz Verkehrsführung

Durch den Neubau der Sparkasse entsteht mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer. Auch Bushaltestellen werden vergrößert, sodass die gesamte Verkehrsführung insgesamt besser wird.

 Der Neubau lässt Fußgängern und Radfahrern mehr Platz.

Der Neubau lässt Fußgängern und Radfahrern mehr Platz.

Foto: Ortner & Ortner Baukunst

Ein Gebäude strahlt auf seine Umgebung aus. So ist es folgerichtig, dass die bisher wenig einladende Budapester Straße und die Einmündung in die Sternstraße, an der die durch begrünte Terrassen aufgelockerten Gebäudeflanken liegen, auch freundlicher und ansprechender umgestaltet werden.

Insbesondere für Fußgänger und Radfahrer wird mehr Raum geschaffen: 4,40 bis 4,75 Meter breite Gehwege am Sparkassengebäude geben großzügig Platz, Radfahrer dürfen die Einbahnstraße in beiden Richtungen benutzen.

Eine Pflasterung mit Granit und einem Band aus Porphyr lassen den Friedensplatz in die Sternstraße hinein "ausstrahlen".

Im Anschluss daran werden die Gehwege mit Beton werksteinen ausgelegt, wobei der Verlauf der ehemaligen Bastionsmauer durch andersfarbiges Pflaster angezeigt und am Florentiusgraben durch eine spitz winklige Ecke des neuen Gebäudes aufgenommen wird.

Seitlich der Einfahrt zur Münsterplatzgarage entsteht eine Grünfläche, die ein Spitzahorn zieren wird. Zwei weitere Ahornbäume werden den Gehweg beschatten.

Vorhandene Grünflächen, neue Pflanzungen, qualitätvoll gepflasterte Gehwege und die Gebäudeecken und -terrassen nehmen so aufeinander Bezug und schaffen eine lockere, grün durchsetzte Atmosphäre.

Für die großen Gelenkbusse wird in der Kurve zum Friedensplatz die Fahrbahn etwas ausgeweitet.

Die Bushaltestelle in der Sternstraße, die schon im Zuge der Bau arbeiten probeweise mit auf den Friedensplatz verlegt worden war, bleibt dort – auf die dem Neubau gegenüberliegende Straßenseite kommt der Taxi- Halteplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort