Text abdecken erleichtert Kindern das Lesen

Frankfurt/Main · Kinder haben beim Lesen oft Schwierigkeiten, in der richtigen Textzeile zu bleiben. In diesem Fall hilft ihnen eine kleine Karte, die sie auf den Text legen.

 Manchen Kindern fällt das Lesen schwer. Eine Schablone hilft dabei, nicht in der Zeile zu verrutschen. Foto: Peter Steffen

Manchen Kindern fällt das Lesen schwer. Eine Schablone hilft dabei, nicht in der Zeile zu verrutschen. Foto: Peter Steffen

Foto: DPA

Eine Lesehilfe für Kinder lässt sich leicht selber basteln: Eltern schneiden einfach in eine Papier- oder Kartonkarte eine kleine Aussparung hineinschneiden. Die Lücke gibt zunächst Wort für Wort frei, so dass nicht zu viele Informationen auf einmal vermittelt werden. Die Karte sollte von oben so auf den Text gelegt werden, dass sie das Gelesene abdeckt. So ist das Blickfeld begrenzt und Kinder können leichter mit ihren Augen die aktuelle Zeile halten, erklärt Grundschullehrerin Angelika Gadow, die auch Lehrer ausbildet.

Gut ist es auch, wenn Kinder sich zu einem längeren Text einzelne Wörter oder kurze Sätze auf Karteikarten schreiben. Aneinandergelegt oder mit Klammern an einem Faden befestigt, dienen sie als Eselsbrücke. Kindern fällt es mit dieser optischen Stütze viel leichter, die Geschichte mündlich zusammenzufassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort