Splitter aus der Bonner Kreisliga A

Fünf Titel - Freie Sonntage - Zwei Spieler haben denselben Namen

Konstanz herrscht beim TB Witterschlick zwischen den Pfosten: Niklas Gröne geht dort in seine zehnte Saison als Stammkeeper - obwohl der 35-Jährige zwischenzeitlich Angebote aus Meckenheim und Pech hatte.

Richtig abgesahnt hat in der letzten Saison Thomas Kaltscheuer. Der Kapitän von Fortuna Bonn holte fünf Titel. Neben der Kreismeisterschaft der Senioren feierte er als Trainer der Fortuna-A-Jugend die Staffel- sowie Kreismeisterschaft, den Kreispokalsieg und den Aufstieg in die Bezirksliga.

Endlich freie Sonntage haben die zurückgetretenen oder entlassenen Trainer Heinz Winters (zuletzt BW Friesdorf), Klaus-Dieter Czizewski (SSV Bornheim), Mike Barz (SV Niederbachem), Toni Andro (SV Wormersdorf), Peter Josef Lambrich (TuS Roisdorf), Dirk Schneppen (TuRa Oberdrees) und Friedhelm Stoffels (TB Witterschlick). Sie alle arbeiteten in der abgelaufenen Spielzeit noch an der Seitenlinie und haben jetzt Zeit für sonntägliche Familienausflüge.

Im Herzen ganz und gar rot-weiß ist Ralf Zimmermann. Der 47-Jährige trainiert den B-Ligisten RW Lessenich mit einer Unterbrechung nun schon seit 16 Jahren. "Ich arbeite da, wo es mir Spaß macht", nennt der dienstälteste Kreisliga-Trainer ein und desselben Vereins den Grund für seine Treue. Bis 1996 leitete er die Geschicke des B-Ligisten als Spielertrainer.

Schlapp war Ralf Geilenkirchen nach dem ersten Zirkeltraining seiner Laufbahn. Der 39-Jährige Keeper, der vom TuS Oberpleis zum FV Endenich gewechselt ist, kam bisher bei seinen Spielerstationen um solche Schindereien herum. Trainer Hansi Langen hatte Geilenkirchen zwar angeboten auszusetzen, doch diese Blöße wollte sich der "Oldie" nicht geben. "Immerhin war ich nicht Letzter", war der Torhüter zufrieden.

Lichterloh brennt es im Strafraum, wenn Martin Jankowski auftaucht. "Er ist unglaublich und macht immer das, womit keiner rechnet", ist der Trainer von RW Merl, Jonny Susa, froh über seinen torgefährlichsten Mann.

Irritierend liest sich die Aufstellung des TB Witterschlick II: Dort gehen gleich zwei Spieler mit dem Namen Salvatore Vaccarello auf Torejagd. Für Trainer und Team völlig unproblematisch: Bei ihnen heißen die Cousins "Salvo dick" und "Salvo dünn".

Gruppentausch gab es zwischen dem FC Godesberg und RW Beuel in der B-Klasse. "Das wird für uns eine interessante Saison mit neuen Gegnern und neuen Plätzen", freut sich FC-Trainer Detlef Halfen auf die Herausforderungen in der B 1.

Aufpassen müssen die gegnerischen Abwehrreihen in der Kreisliga D auf Jochen Meidow. Der Torhüter von Alemannia Adendorf spielte beim Saisonausklang gegen RW Queckenberg im Sturm und erzielte gleich drei Tore beim 6:0-Erfolg. (wb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort