Obama: Werde Snowden nicht mit Abfangjägern jagen

Dakar · US-Präsident Barack Obama würde nach eigenen Angaben keine Abfangjäger aufsteigen lassen, um den flüchtigen Ex-Geheimdienstler Edward Snowden an einem Flug in ein Asylland zu hindern.

Das sagte er am Donnerstag während seiner Afrikareise in der senegalesischen Hauptstadt Dakar. "Ich werde keine Jets starten, um einen 29-jährigen Hacker zu kriegen", sagte er. (Snowden ist bereits 30 Jahre alt.)

Auch Verhandlungen mit Moskau oder mit Ecuador, wo Snowden angeblich Asyl beantragen will, lehnte Obama ab. "Ich werde nicht mauscheln, handeln oder tauschen", sagte er. Er habe auch nicht mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sowie Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping über die Angelegenheit gesprochen. "Das sollte ich nicht müssen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort