Kasse DAK: Weniger Krankmeldungen in NRW

Düsseldorf · Die Erkältungswelle blieb aus: Die Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen haben sich im vergangenen Jahr weniger krankgemeldet. Der Krankenstand bei erwerbstätigen Mitgliedern der Krankenkasse DAK sank von 4,1 auf 3,9 Prozent, wie die DAK NRW am Freitag mitteilte. Von 1000 Beschäftigten waren damit pro Tag 39 krankgeschrieben. Der Anteil der Arbeitnehmer, die das ganze Jahr nicht krankgeschrieben waren, stieg von 50 Prozent (2015) auf 56 Prozent. Ein Grund für den gesunkenen Krankenstand sei ein Rückgang der Erkältungskrankheiten wie Bronchitis und Sinusitis, hieß es. Erstmals seit 2006 gab es laut DAK in NRW auch einen geringen Rückgang bei den psychischen Erkrankungen, während auf Bundesebene ein Anstieg verzeichnet worden sei.

 Ein Hausarzt misst einer Patientin den Blutdruck.

Ein Hausarzt misst einer Patientin den Blutdruck.

Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort