Fake News erkennen Vier Lügen pro Tag

Von dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump und Fake News. Die Washington Post zählte die Falschmeldungen vom neuen Präsidenten. Für Jugendliche ist es oft schwer, solche Meldungen zu erkennen.

 Ein Schild mit der Aufschrift Fake News.

Ein Schild mit der Aufschrift Fake News.

Foto: picture alliance / Marijan Murat

Der amerikanische Präsident Donald Trump hat in nur fünf Wochen 133 Lügen verbreitet, das sind umgerechnet etwa vier am Tag. Zu diesem Ergebnis kam die „Washington Post“. Unter den Lügen listete die Zeitung sowohl offizielle Reden wie auch private Aussagen, zum Beispiel Twitter-Posts auf.

Am häufigsten fanden sich laut Washington Post die Trump-Lügen bei seinen Aktivitäten auf Twitter. Ebenso berichtete die Zeitung, dass es keinen Tag ohne Lüge gab, dabei ging es besonders um Einwanderung, seine eigene Biografie und Arbeitsplätze.

Es scheint unwahrscheinlich, dass Trump sich von diesen Ergebnissen beeinflussen lässt, da viele der Aussagen bereits widerlegte Falschmeldungen waren, die er trotzdem wiederholte.

Eine Umfrage an unserer Schule hat ergeben, dass gerade Jugendliche der Stufe sieben bis neun ihre Informationen vorwiegend aus dem Internet holen und diese nicht überprüfen.

Wenn diese Nachrichten dann auch noch der eigenen Meinung entsprechen oder sie ergänzen, werden sie schnell geglaubt und so auch leicht als Fake News, also bewusste Falschmeldungen, schnell verbreitet.

Doch wie kann man selbst Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen? Bei der Recherche im Unterricht haben wir heraus gefunden, dass ein irreführendes Impressum oder Standorte im Ausland auf unseriöse Informationen hindeuten kann.

Zudem sollte man immer mehrere Artikel aus unterschiedlichen Quellen zu einem Thema lesen und vergleichen, um sicher zu stellen, dass sie wirklich stimmen. Man sollte sich ein möglichst neutrales Medium heraussuchen, um einen sachlichen Bericht zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort