Keiner ist besser

DUISDORF · Bei der Jungschar geht es um das Miteinander. Ein Artikel einer Schülerin des Hardtberg-Gymnasiums, Klasse 8c.

Jungschar? Nie gehört! Ist bestimmt so wie Pfadfinder! Ja, ähnlich ist es, aber anders. Jungschar ist eine Organisation des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen). Dieser hat über 45 Millionen Mitglieder und wird in 124 Ländern vertreten und ist somit die größte Jugendorganisation der Welt.

Es geht allein um Gottes Wort, den Spaß und das Zusammensein. Es gibt keine festgelegten Konfessionen, auch wenn man gar keiner Religion angehört, kann man in diese Gruppe eintreten. Beten, beten und noch mal beten. So stellen sich viele diese Gruppe vor. Doch meist wird nur ein Anfangs- und Abschlussgebet gesprochen.

In der Gruppenstunde wird gespielt, gelacht, eventuell gebacken oder gekocht, zumindest in der kalten Winterzeit. Im Sommer dagegen stehen Geländespiele an, Wasserschlachten und Indiaca. Es werden Spiele selber gebaut, ebenso wie Strickleitern oder Schuhregale. Es gibt viele Lager, wo man neue Freunde kennenlernt und einfach nur Spaß hat und noch dazu etwas Nützliches lernt.

E s gibt außerdem interessante Themenlager wie zum Beispiel das Jungen-Ritterlager. Man kann ab sechs Jahren Jungscharler werden.

Für 14- bis 17-Jährige folgt die Jungen- beziehungsweise Mädchenschaft. Doch im Gegensatz zur Schule oder Sportvereinen geht es hier nicht um das Gewinnen oder besser sein, es geht einfach nur um die Gemeinschaft und den Spaß.

Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort