Familienfilm Honig im Kopf

„Honig im Kopf“, ein Film von und mit Til Schweiger, ist 2015 erschienen. Es gibt ihn als DVD für fünf Euro im Handel. Freigegeben ab sechs Jahren

 Das Cover zum Film.

Das Cover zum Film.

Foto: GA

Amandus Rosenbach (Dieter Hallervorden), ein ehemaliger Tierarzt, leidet zunehmend unter Alzheimer. Nach dem Tod seiner Frau zieht er zu seinem Sohn Niko (Til Schweiger) nach Hamburg. Als das alljährige Sommerfest von Niko und dessen Frau Sarah jedoch zur Katastrophe wird, will er seinen Vater in ein Heim stecken. Doch das wollen Amandus und seine elfjährige Enkelin Tilda (Emma Schweiger) verhindern.

Sie versuchen seinen Traum zu verwirklichen und machen sich heimlich auf den Weg. Auf abenteuerliche Weise erreichen sie Venedig, das Amandus unbedingt noch einmal sehen wollte. Dort angekommen, ist seine Krankheit aber so fortgeschritten das er Tilda plötzlich nicht mehr wieder erkennt. Die Elfjährige ist verzweifelt.

Der Film beschreibt das Thema Demenz auf sehr einfühlsame Art und Weise, ist dabei trotzdem sehr humorvoll und deshalb auch als Familienfilm zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort