Anzeige: Der perfekte Sonnenschutz für Ihre Augen

Anzeige : Der perfekte Sonnenschutz für Ihre Augen

Endlich Sommer. Die Temperaturen steigen und das Leben findet wieder im Freien statt. Doch bei strahlendem Sonnenschein benötigen die Augen einen perfekten Schutz vor UV-Licht sowie vor Blendung. Eine Sonnenbrille „von der Stange“ ist dafür keine gute Wahl.

„Nein“, sagt Frank von Dobschinski, Optiker am Brüser Berg. „Soll es eine für den Urlaub, eine fürs Autofahren oder eine für den Alltag sein? Das muss zunächst geklärt werden“, meint der Fachmann. Denn für eine Reise in die Berge oder ans Meer empfiehlt er polarisierende Gläser. „Sie verhindern Lichtreflexe und Spiegelungen, wie sie beispielsweise auf nasser Fahrbahn oder Wasseroberflächen entstehen. Mit diesen Gläsern müssen sich die Augen nicht ständig an wechselnde Lichtverhältnisse anpassen und ermüden dadurch nicht so schnell“, erklärt der Optiker. Moderne Gläsertechnik, traditionelle Gestelle. „Die Klassiker wie die Pilotenbrille oder der Clubmaster liegen immer noch voll im Trend.“

Unsere Partner | Hardtberg Aktuell

Normale Brille runter, Sonnenbrille rauf. Wer sich diesen ständigen Wechsel sparen und dennoch nicht auf einen perfekten Sonnenschutz verzichten will, dem empfiehlt er selbsttönende Gläser. Ganz modern in den 1980er Jahren erleben sie gerade einen zweiten Frühling. „Die sind wieder sehr gefragt“, weiß Frank von Dobschinski aus seinem Alltagsgeschäft. Die neue Technik reagiert jedoch schneller auf die sich ändernden Lichtverhältnisse und bietet innerhalb weniger Augenblicke einen perfekten Blendschutz sowie einen klaren Durchblick. Zudem sind die Brillengläser in geschlossenen Räumen beinahe komplett transparent.

Wer im Sommer draußen Sport treibt, sollte seine Augen ebenfalls gut schützen. Besonders dann, wenn Licht und Schatten das Sehen von Details beim Wandern, Skifahren, Radfahren, Tennis- oder Golfspielen erschweren. „Auch dafür bieten wir eine optimale Lösung“, erklärt Frank von Dobschinski. Selbst die Sportbrillen seien heutzutage modern und trendy. Es gibt verschiedene Glasfarben in differenzierten Filterstufen. „Manche haben sogar kleine Aussparungen in den Gläsern, damit sie bei Anstrengungen nicht beschlagen“, so der Fachmann und ergänzt: „Gut sitzende Sport- und Sonnenbrillen sind immer eine hervorragende Investition in die Gesundheit der Augen.“ (img)

Frank von Dobschinski – Ihr Optiker
Borsigallee 10, 53125 Bonn
02 28/25 46 15
E-Mail: info@fvd-ihroptiker.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 9-13 Uhr und 14.30-18.30 Uhr, Sa.: 9-13 Uhr