"Antika" in der Stadthalle Bonn Meisterfälscher stellt sich dem Publikum

Bonn · Pablo Picasso, Joan Miró, Edvard Munch - vor Geert Jan Jansen war fast kein etablierter Künstler sicher. Eine Auswahl von 65 Gemälden Jansens ist von Freitag bis Sonntag im Rahmen der Antiquitätenmesse "Antika" in der Stadthalle Bad Godesberg zu sehen.

 Geert Jan Jansen, einer der größten Kunstfälscher des vergangenen Jahrhunderts, vor seinem Werk „Im Stile von Wassily Kandinsky, Abschied“.

Geert Jan Jansen, einer der größten Kunstfälscher des vergangenen Jahrhunderts, vor seinem Werk „Im Stile von Wassily Kandinsky, Abschied“.

Foto: dpa

"Meisterfälscher des vergangenen Jahrhunderts" nannte die FAZ den heute 73 Jahre alten Niederländer, nachdem er 1994 aufgeflogen war.Ein schlechtes Gewissen hat der Fälscher, der heute in einem weißen Schloss bei Uetrecht residiert, auch zwei Jahrzehnte später nicht. "Ich habe doch hohe Qualität geliefert", findet Jansen bei der Pressekonferenz und spricht gar von einer "Demokratisierung im Kunstbetrieb".

Jeder, der sich ein Auto für 4000 Euro kaufen könne, solle sich auch einen Picasso fürs Gästeklo leisten können. Den Künstlern sei er behilflich gewesen, ihr eigenes Werk zu erweitern. Picasso etwa habe die Fälschungen selbst nicht erkannt. Bei Bonner Galeristen stößt Jansens Vorgehen indessen auf Kopfschütteln. Am Sonntag stellt sich der Fälscher, der heute selbst künstlerisch tätig ist, dem Publikum. Seine "Werke" sind für 2000 bis 45.000 Euro käuflich zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort