Universität Bonn Hochschulrat wählt heute neuen Rektor

BONN · Heute entscheidet sich, wer die Nachfolge von Professor Jürgen Fohrmann als Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität antreten wird. Der Hochschulrat wird am frühen Nachmittag die Wahl vornehmen.

Nach Informationen des General-Anzeigers sind aus der hochkarätigen Bewerberriege zwei Kandidaten übriggeblieben, die sich zur Wahl stellen wollen. Dabei handelt es sich dem Vernehmen nach um eine externe Bewerberin, die aber nach GA-Informationen inzwischen abgesprungen ist, und um einen Wissenschaftler aus den eigenen Reihen.

Der Bonner Professor soll in der naturwissenschaftlichen Disziplin zu Hause sein und gilt nunmehr als hoher Favorit. Namen werden wie eine geheime Kommandosache behandelt, um die Kandidaten bei einer eventuellen Nichtwahl nicht zu beschädigen. Der Wahl des Hochschulrats müssen anschließend der Senat und die Landesregierung zustimmen, was allerdings als rein formale Angelegenheit gilt.

Germanistik-Professor Fohrmann war 2008 zum neuen Rektor der Bonner Uni gewählt und im April 2009 offiziell in sein Amt eingeführt worden. Da er sich nach der offiziellen Amtszeit von sechs Jahren gegen eine erneute Kandidatur entschieden hat, musste eine Findungskommission des Hochschulrates eingesetzt werden.

Der Hochschulrat besteht aus drei Uni-Angehörigen und sieben externen Mitgliedern. Vorsitzender ist Dieter Engels, einst Präsident des Bundesrechnungshofes. Im Senat sind Professoren, Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiter der Technik und Verwaltung vertreten. Vorsitzender ist Professor Nicolas Wernert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort