"Baron von Absberg" Wirtschaftsförderung mit Künstlernamen

BAD GODESBERG · Frank Schmidt-Giesecke Baron von Absberg möchte Kleinbetriebe und Einzelunternehmen in der Region Rhein-Ruhr unterstützen. Für dieses Vorhaben hat er die so genannte Stammtischmessen ins Leben gerufen, die eine noch nicht bekannte Mischung aus Unternehmerstammtisch und Besuchermesse darstellen sollen.

Der Zusatz in seinem Namen "Baron von Absberg" dient als Künstlername. "Man fällt damit auf und die Öffentlichkeitswirkung ist größer. Das möchte ich auch bei den Kleinbetrieben erreichen", sagt er.

Damit kleine lokale und regionale Betriebe öffentlichkeitswirksamer werden und so ihre Wirtschaftslage verbessern, kam dem Interimsmanager, der sich 2002 selbstständig gemacht hat, im vergangenen Jahr die Idee. Mit 20 Jahren Berufserfahrung als Berater für Kleinunternehmen im Vertrieb gründete er ein Förderprogramm unter dem Namen "absberg-marketing".

Die Stammtischmesse ist Teil dieses Förderprogramms. Dabei sollen Kleinbetriebe und Einzelunternehmen in "einer gemütlichen Umgebung mit Besuchern plaudern und gleichzeitig Kontakte knüpfen". Bonn sei als Standort gut geeignet, weil es zentral gelegen sei und Schmidt-Giesecke durch seine Arbeit viele Beziehungen und Kontakte zu Unternehmen habe. Zusätzlich sollen Unternehmen aus der Eifel, dem Ruhrgebiet und aus Südwestfalen/Sauerland die Gelegenheit zur Teilnahme haben. Deshalb werde es die Stammtischmessen halbjährlich an 17 Standorten in Nordrhein-Westfalen und dem oberen Teil von Rheinland-Pfalz geben.

Als Veranstaltungsort in Bonn ist die Wahl auf den Rittersaal der Godesburg gefallen. Auch die anderen Messen fänden in ähnlich exklusiven Räumlichkeiten statt.

Die Stammtischmesse findet am Mittwoch, 10. September, im Rittersaal der Godesburg statt. Besucher können ab 18 Uhr die Betriebe kennenlernen und sich Tipps rund ums Kochen bei Markus Haxter, WACS - Global Master Chef& Eurotoques Sterne Maitre, abholen. Der Eintritt ist frei. Standreservierung und Informationen unter www.stammtischmesse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort