Wetter zu Weihnachten So stehen die Chancen auf Weiße Weihnacht

Bonn · Nach den winterlichen Wetterverhältnissen der vergangenen Tage wächst die Hoffnung auf weiße Weihnacht. Doch wie stehen die aktuellen Chancen auf Schnee zum Fest tatsächlich?

 Weiße Weihnacht auch in Bonn und derRegion - wie stehen die Chancen in diesem Jahr?

Weiße Weihnacht auch in Bonn und derRegion - wie stehen die Chancen in diesem Jahr?

Foto: dpa

Es ist der Traum vieler für Weihnachten: Am Morgen von Heiligabend beginnt es still und leise an zu schneien und bis zum Abend hat sich die Landschaft in ein Winterwonderland verwandelt. Bei einer solch' weißen Pracht macht das Geschenkeauspacken und die Feier im Kreise der Familie doch gleich doppelt so viel Spaß.

Entsprechend neugierig sind die meisten, ob es in diesem Jahr tatsächlich mal wieder mit der Weißen Weihnacht klappen könnte. Nach den winterlichen Verhältnissen der vergangenen Tage könnte es doch mal klappen, oder?

Auch rund eine Woche vor dem Fest wollen sich die Meteorologen leider noch immer nicht genau festlegen. Immerhin: Zumindest für das Erzgebirge, an den Alpen, im Bayerischen Wald und sogar in dem einen oder anderen Mittelgebirge prognostizieren sie eine Weiße Weihnacht. Orte in einer Höhe über 700 bis 800 Meter seien eine "sichere Bank", heißt es vom Deutschen Wetterdienst. Ansonsten sieht es eher schlechter aus.

Vorweihnachtswoche startet mit Regen

Die Vorweihnachtswoche startet im Osten und Süden Deutschlands zumindest frostig und winterlich. Während dort auch Schnee fallen wird, sieht es bei uns eher nach Regen aus. Die Temperaturen steigen zum Wochenbeginn auf bis zu fünf Grad - zu warm also für Schnee. In der zweiten Wochenhälfte könnte es sogar noch milder werden.

Nach jetzigem Stand wird sich daran in Bonn und im weiteren Flachland der Region wohl auch bis Weihnachten nichts ändern. Dann sind unter Umständen Temperaturen um die acht Grad drin.

Doch wie sieht es in den Höhenlagen der Region aus? Selbst dort bleiben die milden Temperaturen wohl erst einmal bestehen. Gänzlich ausschließen wollen es die Wetterfrösche jedoch für die Höhenlagen noch nicht. Es bleibt also noch ein bisschen spannend...

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte das Weihnachtsfest im Süden Deutschlands verbringen: Direkt am Alpenrand, im äußersten Südosten und in den höheren Lagen der Mittelgebirge bleibt es auch in den kommenden Tagen winterlich. Und auch über Weihnachten bleibt es dort weiß. Na, immerhin!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort