Winter im Bonner Umland Polizei warnt vor Glätte nach Schneefall in der Region

Bonn · Auf den Straßen in der Region wird es winterlich. Der Deutsche Wetterdienst und die Polizei warnen vor Glätte. Auch in tiefen Lagen kann im Laufe des Tages Schnee fallen.

Im Bonner Umland ist am Donnerstagmorgen Schnee gefallen und hat ortsweise für eine weiße Schneedecke gesorgt. Der deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte in manchen Regionen in Nordrhein-Westfalen. Auf der B42 haben die Wetterverhältnisse bereits für Unfälle gesorgt.

Aufgrund niedriger Temperaturen kann gebietsweise Schnee, Schneeregen und Graupelschauer fallen. Nachts können weitere Schneeschauer folgen. Mancherorts können sich auch Gewitter mit Graupel entwickeln.

Nordrhein-Westfalen befindet sich in einem Tiefdruckgebiet, was von der Nordsee ausgeht. Nordwestliche Strömungen treiben kalte Meeresluft heran und sorgen für das unbeständige und winterliche Wetter.

Schnee in Bonn und der Region
13 Bilder

Schnee in Bonn und der Region

13 Bilder

Oberhalb von 400 Metern erwarten die Meteorologen leichten Frost bei Minus ein Grad und Schneefall. Auch in tiefen Lagen kann es vereinzelt zu Schneeschauern kommen, wie der deutsche Wetterdienst meldet. Im Bergland fallen demnach ein bis fünf Zentimeter Neuschnee.

In der Nacht auf Freitag kommen weitere Schauer herunter, auch im Flachland kann es demzufolge wieder schneien. Bürger müssen sich auf Glätte durch Schnee oder Schneematsch einstellen. Je nach Region erwarten die Meteorologen Temperaturen zwischen einem und vier Grad im Minusbereich.

Am Donnerstag, so teilte die Polizei auf Facebook mit, habe sie Meldungen über glatte Fahrbahnen in der Region erhalten. Darunter in den Höhenlagen von Königswinter.

Die Polizei bittet die Autofahrer vorsichtig zu fahren und informiert zudem online, welche Reifen im Winter zugelassen sind. Ein Bußgeld droht Autofahrern mit Reifen, die nicht wintertauglich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort