Wettervorschau Kaum Sonne in Bonn und der Region

BONN · Windig und ungemütlich präsentiert sich das Wetter in Bonn und der Region am Mittwoch. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung ausgesprochen. Bleibt es auch in den kommenden Tagen so?

Der ein oder andere hatte sich nach den Sommertagen des Wochenendes sicherlich ein laues Lüftchen gewünscht. Etwas Abkühlung. So viel, wie uns das Wetter am Mittwoch beschert, muss es dann wohl aber doch nicht sein. Der Wind pfeift ordentlich über Bonn und die Region - der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung ausgesprochen.

So können am Mittwoch Windböen von bis zu 55 km/h auftreten. Die Temperaturen sollen nicht über 17 Grad steigen und schon am Morgen hat es angefangen zu regnen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit schätzen die Meteorologen auf 90 Prozent. Die Sonne lässt sich kaum am Himmel sehen - schönes Frühlingswetter sieht wahrlich anders aus. Viele Autofahrer wird das Wetter wohl dennoch etwas freuen, lässt es doch den Blütenstaub, der sich in den vergangenen Tagen angesammelt hat verschwinden. Der Schein trügt allerdings: "Der Regen reicht nicht aus, um ihn komplett abzuwischen. Eher verklebt er ihn", erklärt der Bonner Wetterexperte Karsten Brandt.

Auch am Donnerstag ist wenig Besserung in Sicht. Heißt konkret: Es bleibt ungemütlich. Bei Temperaturen um höchstens 16 Grad liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, noch immer bei 70 Prozent. Besserung verspricht der Freitag: Das Thermometer klettert wieder auf bis zu 18 Grad und die Sonne gewinnt deutlich die Überhand über den Regen. Der soll nämlich bloß noch mit 20 prozentiger Wahrscheinlichkeit vom Himmel fallen. "Das Hauptproblem ist in diesen Tagen die Kleiderwahl", sagt Brandt. Durch das wechselhafte Wetter - mal ist es kühl, dann wieder sonnig - wüssten viele Menschen nicht, was sie anziehen sollen.

Bald kommen die Gräserpollen

Bis zum Wochenende zeigt sich der Frühling alles in allem also nicht von seiner besten Seite. Ein Trostpflaster für viele in diesen Tagen: Die Belastung durch Pollen ist bei diesem Wetter eher gering. "Der Regen wäscht viele Birkenpollen jetzt raus", erklärt Brandt. Einstellen müssen sich Allergiker allerdings auf Rapspollen. Brandt: "Wenn man durch die Felder geht, spürt man die ja schon förmlich in der Luft." Spätestens Mitte Mai müssten Allergiegeplagte dann auch mit Gräserpollen rechnen.

Positive Aussichten hat der Bonner Wetterexperte für das Wochenende und den darauffolgenden Brückentag sowie den ersten Mai. Am Samstag soll es durchweg schön werden bei Temperaturen bis zu 23 Grad. Auch am Sonntag und Montag soll es angenehm warm werden. Da allerdings vereinzelt mit Gewittern gerechnet werden muss, könnte die Luft auch schwül-warm werden. Richtig schön soll es am Maifeiertag werden. Also: Die durchwachsenen Tage bis zum Wochenende durchhalten und dann ein paar schön sonnige Tage genießen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort