Winterwetter in Bonn und Region Der Winter kommt mit voller Wucht

Bonn · Der Winter lässt nicht locker: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor stürmischen Böen und reichlich Niederschlag in den nächsten Tagen. In Höhenlagen gibt es Neuschnee.

Der Januar hat es in sich. Während es im Rheinland bei schmuddeligem Regenwetter blieb, erreichte eine Schneefront große Teile von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Am Mittwoch rechnet der Deutsche Wetterdienst mit dem nächsten Niederschlagstief aus Richtung Norden, das auch in Nordrhein-Westfalen für unbeständiges Wetter sorgt.

Dann bleiben in Bonn und Umgebung die Temperaturen zwar knapp über dem Gefrierpunkt, im Bergland sinken die Werte dagegen bis zwei Grad unter Null. Das nördliche Tief bringt dann starke bis stürmische Böen und reichlich Regen in den Tieflagen mit sich. In der ersten Tageshälfte ist oberhalb von 200 Metern mit Schneefällen zu rechnen, ab dem Mittag steigt die Schneefallgrenze aber bis in die höchsten Lagen der Mittelgebirge. Die Temperaturen klettern bis zu sieben Grad auf.

Am Donnerstag werden es höchstens fünf Grad. Im Bergland halten sich die Werte auch tagsüber knapp über dem Gefrierpunkt. Während dort am Donnerstagnachmittag bereits wieder mit Schnee zu rechnen ist, trifft das Rheinland zunächst starker Niederschlag in Form von Regen. Am Abend kann es dann in tieferen Lagen gebietsweise schneien.

Das Wochenende wird noch einmal spannend. Denn ein kleines, aber intensives Tief bringt viel Schnee und Wind mit sich. Besonders heftig wird es nach Angaben von Wetteronline in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Das Tief kann dem Nordwesten Schneemengen von bis zu 15 Zentimetern bringen. Am Samstag kann es sogar in tieferen Lagen zum Schneefall kommen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort