Warnung für den Kreis aufgehoben Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in NRW

Bonn · Nach dem warmen Samstag drohen am Sonntag in Bonn und der Region Regenschauer. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern im Regierungsbezirk Köln.

Wir hoffen sehr, Sie haben das tolle Wetter am Samstag genossen. Denn ab Sonntag ist das sommerlich-heiße Intermezzo auch schon wieder vorbei. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sind dann teils kräftige Regenschauer möglich.

Der Tag hat fast überall in NRW zunächst noch einmal richtig schön begonnen. Das Thermometer kletterte noch einmal auf Werte bis zu 29 Grad in Bonn.

Danach begann der erwartete Wetterumschwung. Der Deutsche Wetterdienst hat zwei Mal amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter (Stufe 3 von 4) im Rhein-Sieg-Kreis zurückgezogen.

Im Regierungsbezirk Köln gilt allerdings noch die zweithöchste Warnstufe. Betroffen seien die Kreise Bergheim, Düren und Heinsberg sowie die Städte Köln, Aachen und Leverkusen. Es seien verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume könnten entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Auch Überflutungen von Kellern und Straßen seien möglich, hieß es in der Warnung.

Wegen des Unwetters kommt es zu Störungen bei der Deutschen Bahn. Wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte, sind beispielsweise RE1, RE%, RE8 und S6 betroffen.

Der DWD riet dazu, Fenster und Türen zu schließen und Gegenstände im Freien zu sichern. Wetterradar-Grafiken zeigten vor allem westlich von Köln Gebiete mit hohen Niederschlägen und zahlreichen Blitzen.

Mit dem Regen fallen auch die Temperaturen wieder. In der Nacht zum Montag liegen die Tiefstwerte bei 13 bis zehn Grad. Zwar soll es am Montag dann wieder weitestgehend trocken bleiben, die Temperaturen schaffen es dann aber nur noch auf etwa 20 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort