Das Wetter fürs Wochenende in Bonn und der Region Gewitter im Anmarsch: War's das mit dem Spätsommer?

Bonn · Nach hochsommerlichem Wetter zum Herbstanfang fallen die Temperaturen und in den kommenden Tagen sind Schauer und Gewitter im Anmarsch. War es das dann mit dem Hochsommer im Herbst?

Was war das für ein Altweibersommer? Temperaturen Mitte September bis 30 Grad ließen nicht nur die Freibäder und Eisdielen in ihrer Begehrlichkeit steigen. Auch Parks und Grünflächen am Rhein erlebten einen großen Andrang an den lauen Spätsommerabenden.

Nachdem der Sommer erst nicht richtig starten wollte und nur selten für mehrere Tage am Stück zu sehen war, bescherte uns das Wetter nun doch noch viele schöne Tage - wenn auch zu ungewöhnlicher Jahreszeit. Auch am Donnerstag sind Temperaturen bis zu 32 Grad zu erwarten. Wer noch einmal ins Freibad möchte, sollte den Nachmittag deshalb unbedingt nutzen, denn zum Wochenende fallen die Temperaturen.

Ist der Altweibersommer in Bonn und Region vorbei?

Bereits in der Nacht zu Freitag kann es zu ersten schauerartigen und gewittrigen Niederschlägen kommen. Die Temperatur kühlt sich dabei auf bis zu zwölf Grad ab.

Am Freitag fallen bei wechselnder bis starker Bewölkung gebietsweise weitere Schauer. Die Temperaturen liegen dann zwischen 20 und 25 Grad. In der Nacht zum Wochenende sollen die Temperaturen weiter fallen und es kann auch zu Starkregen kommen, bevor es am Samstag bei starker Bewölkung wieder zu zeitweisen Schauern und Gewittern kommen kann. Die Höchstwerte liegen dann bei 23 Grad.

Am Sonntag ist ein Sonne-Wolken-Mix zu erwarten, es bleibt aber weitestgehend trocken. Bei Temperaturen zwischen 19 und 23 Grad lassen sich weiterhin viele Aktivitäten nach draußen verlegen. So mancher ist vielleicht sogar froh über diese Abkühlung. Für die späte Jahreszeit ist aber selbst die abgekühlte Temperatur noch immer ein Hauch von Sommer, sodass auch ein Eis wieder schmecken wird.

Die große Hitze scheint nun aber vorerst vorbei. Bei Temperaturen zwischen 17 und 22 Grad läutet sich die neue Woche ab Montag dann aber mit mildem Herbstwetter ein. Die Niederschläge vom Wochenende lassen in der Nacht zu Montag schon nach und es wird tagsüber häufig locker bewölkt und trocken. Dienstag bis Donnerstag scheint zeitweise die Sonne und wechselt sich mit Wolken ab. Das Wetter wird der Jahreszeit also gerecht, aber es beginnt mit einem goldenen Herbst, der sich ab und an sogar noch ein bisschen sommerlich zeigt. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort