15 Frauen sind dabei Wehren rückten 115 mal aus

ALTENAHR · Frank Linnarz zieht Bilanz bei der Dienstversammlung der Altenahrer Einheiten.

 Feuerwehr-Ehrung: (von links) Achim Haag, Dieter Sebastian, Harald Marner, Bernd Alisch, Frank Linnarz und Udo Schumacher.

Feuerwehr-Ehrung: (von links) Achim Haag, Dieter Sebastian, Harald Marner, Bernd Alisch, Frank Linnarz und Udo Schumacher.

Foto: Martin Gausmann

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr sind im vergangenen Jahr zu 115 Einsätzen ausgerückt. Das berichtete VG-Wehrleiter Frank Linnarz bei der Dienstversammlung der Wehr- und Löschgruppenführer. "Dies ist zwar ein Minus von 43 Einsätzen zum Vorjahr, aber wir sind im letzten Jahr auch von größeren Unwettern verschont geblieben." Neben 22 Brandeinsätzen wurden 94 Technische Hilfeleistungen und sonstige Einsätze abgearbeitet. Hervorgehoben wurden von Linnarz in seinem Jahresbericht ein Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag in ein Doppelhaus in Freisheim und ein Gebäudebrand in Kesseling, bei dem drei Personen verletzt gerettet werden konnten. Aktuell haben die Wehren der Verbandsgemeinde 320 aktive Mitglieder in 17 Einheiten, davon 15 Frauen.

In den Haushalten 2015 und 2016 ist laut Linnarz der Schwerpunkt der Neubau des Feuerwehrhauses Ahbrück mit insgesamt drei Fahrzeugstellplätzen und einem Finanzvolumen von einer halben Million Euro. Ebenfalls seien zwei Tragkraftspritzen und eine neue Rettungsschere als Ersatzbeschaffung vorgesehen. Mittel zum Einbau der digitalen Fahrzeugfunkgeräte seien ebenfalls eingestellt.

Bei der Dienstbesprechung gab es auch eine ganze Reihe von Personalien. Wehrleiter a. D. Dieter Sebastian wurde zum Ehrenwehrleiter der VG Altenahr ernannt. Das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst ging an Harald Marner aus Dernau. Wehrführer Bernd Alisch aus Hönningen wurde für seine besonderen Verdienste mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Walter Grisotto und Horst Müller aus Rech sowie Werner Rössel aus Mayschoß wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet. 13 Männer und drei Frauen wurden von Bürgermeister Achim Haag als neue Feuerwehrangehörige verpflichtet.

Haag nahm ebenfalls Beförderungen vor. Neue Löschmeister sind Hans-Jürgen Bruhn und Klaus Richter aus Ahrbrück, Horst Klaes aus Brück, Alois Leo Mies und Eberhard Ley aus Mayschoß sowie Michael Krupp aus Altenahr. Jürgen Calenborn und Walter Keller aus Altenahr sind jetzt Oberlöschmeister. Neue Brandmeister sind Erwin Nolden aus Kirchsahr, Alexander Schneider aus Kreuzberg, Berthold Ulrich aus Mayschoß und Rene Weingarz aus Ahrbrück. Als Oberbrandmeister fungieren künftig Torsten Clasgens aus Ahrbrück, Matthias Gasper aus Altenahr und Thorsten Schmitz aus Kesseling. Der stellvertretende Wehrführer von Altenahr, Matthias Knieps, wurde auf eigenen Wunsch entpflichtet. Dennis Kribs wurde zum stellvertretenden Löschgruppenführer von Krälingen ernannt, Matthias Gasper wurde neuer Vize von Altenahr. Den Eid als Ehrenbeamter legte zudem Erwin Nolden als neuer Wehrführer von Kirchsahr ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort