Vollgas mit Nostalgie

Vom 16. bis 18. September ist Motoring Challenge an Schloss Burgbrohl.

 Zahlreiche historische Fahrzeuge sind bei der Motoring Challenge zu bewundern.

Zahlreiche historische Fahrzeuge sind bei der Motoring Challenge zu bewundern.

Foto: privat

Im Spätsommer wird das Schloss Burgbrohl zum Schauplatz der großen Motoring Challenge 2016. In Erinnerung an Städte-Rennen wie den Vanderbilt-Cup, das Gordon-Bennett-Rennen und nicht zuletzt an Le Mans im Jahr 1906 sind viele ausgewählte Fahrzeuge und Teams bei diesem Treffen zu sehen.

Der Treff- und Startpunkt für die Motoring Challenge wird das Schloss Burgbrohl sein. Von dort aus werden die sportlichen Ausfahrten mit den turboschnellen Oldtimern rund um die Eifel stattfinden. Es sollen über 100 Kilometer gefahren werden - die Region Vulkaneifel wird dabei zum Schauplatz eines einmaligen Road Trips. Die Teilnahme gilt für Sportwagen, Kettenwagen sowie hubraum- und leistungsstarke Automobile des frühen 20. Jahrhunderts.

Die Ideengeber dieses historischen Treffens sind Marcus und Simone Herfort, Wolfgang „Bobby“ Krämer sowie Lothar & Barbara Lehr. Alle besitzen seit mehr als zehn Jahren frühe US-Sportwagen mit Kardan-Antrieb aus dem Jahr 1914.

Für sie ist die Motoring Challenge das Zusammentreffen von Autoliebhabern aus aller Herren Länder, die Fahrzeuggeschichte leben und die Faszination dieser einmaligen Rennfahrzeuge aus der guten alten Zeit teilen.

Am Schloss werden die Fahrzeuge der Teams auf dem hauseigenen Hof ausgestellt. Dort können Automobilliebhaber bei einem kühlen Getränk die Fahrzeuge begutachten, bestaunen und über die verschiedenen Modelle dieser Zeitepoche fachsimpeln.

Wenn die Teams dann nach einer langen Ausfahrt zurück zum Schloss kehren, kann der Abend bei einem Essen im Restaurant, der Schlossschenke oder bei gutem Wetter auch auf der Schlossterrasse weitergehen. Die spätsommerliche Atmosphäre des Schlosses ist wie geschaffen dafür. (rps)

Info

Schloss Burgbrohl , Auf der Burg 1, 56659 Burgbrohl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort