Ausgewählte Stücke unter dem Hammer

Viele machen mit: Versteigerung des Theaters Bonn mit Deko-Exponaten. Kinder kochen Marmelade.

 Mädchen und Jungen der Kita Sankt Adelheidis haben Marmelade gekocht.

Mädchen und Jungen der Kita Sankt Adelheidis haben Marmelade gekocht.

Foto: Horst Müller

Einen sehr unterhaltsamen und zugleich packenden Abend erlebten die Besucher der exklusiven Auktion zugunsten der Aktion Weihnachtslicht in dieser Woche in Beuel. Das Theater Bonn hatte neun ausgewählte Exponate aus früheren Produktionen für die Versteigerung in der Montagehalle der Theaterwerkstätten auf dem Gelände der ehemaligen Jutespinnerei zur Verfügung gestellt.

Die beiden Auktionatoren, GA-Redakteur Holger Willcke und Schauspieler Bernd Braun, gaben alles, um die liebevoll gestalteten Stücke meistbietend unter den Hammer zu bringen. Und das Publikum hatte an dem Abend richtig Lust am Ersteigern.

Ein ums andere Mal holte Willcke mit dem Hammer aus, um "und zum Dritten" zu rufen, als wieder eine Hand in die Höhe schnellte und ein neues Gebot im Raum stand.

Die Versteigerung war absolut spannend, manchmal sogar atemberaubend. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Insgesamt 1655 Euro kamen zugunsten der Aktion Weihnachtslicht zusammen.

Mit großer Leidenschaft und jeder Menge Spaß haben sich die Mädchen und Jungen der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Adelheidis in Küdinghoven für die Aktion Weihnachtslicht engagiert. Sie haben 50 Gläser Marmelade gekocht und für den guten Zweck verkauft. "Die Gläser waren alle sofort weg", berichtet Dagmar Kannen, Leiterin der Kita.

"Das hat ganz viel Spaß gemacht. Wir haben alle Zutaten in den Topf getan und umgerührt und mussten warten, bis die Blubberblasen kamen", sagt der fünfjährige Paul. Die Kinder haben die Marmelade rund um den Martinstag gekocht und verkauft. "Sie wollten wie der Heilige Martin mit anderen Menschen teilen", so Kannen.

"Wir haben das Geld verdient und wollen es den armen, alten Menschen schenken, damit die auch Freude haben", sagt die fünfjährige Ella. Und das ist ihnen gelungen: 80 Euro überreichten die Mädchen und Jungen dem GA-Hilfswerk.

"Der Ideenreichtum der Weihnachtslicht-Fans ist immer wieder faszinierend", sagt Bernd Leyendecker. "Dass Kinder Marmelade kochen zugunsten hilfsbedürftiger Senioren, ist doch sehr vorbildlich", lobt der Vorsitzende des Vereins Weihnachtslicht.

"Den Pänz gebührt unser Dank ebenso wie dem Team des Stadttheaters. Die originelle Versteigerungsaktion ist ein neues Element im Reigen der Initiativen, die unsere Aktion bereichern", so Leyendecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort