Kompakter SUV-Sportler Mercedes GLA kommt als AMG-Modell

Affalterbach · Mercedes-AMG hat für den Genfer Autosalon den GLA 45 angekündigt. Bis zu 421 PS aktiviert ein Turbo-Vierzylinder im kompakten SUV.

 Bis zu 270 km/h schnell kann die AMG-Version des Mercedes GLA werden. Foto: Daimler AG/dpa-tmn

Bis zu 270 km/h schnell kann die AMG-Version des Mercedes GLA werden. Foto: Daimler AG/dpa-tmn

Foto: Daimler AG

AMG beweist einmal mehr seinen Ruf als schnelle Truppe. Denn der neue GLA ist noch gar nicht auf dem Markt, da schickt der Mercedes-Werkstuner bereits die Sportversion des kleinen Geländewagens ins Rampenlicht. Für den Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) hat das Unternehmen den GLA 45 angekündigt, der im Sommer in den Handel kommen soll.

Preise nannte AMG noch nicht. Doch nachdem das bisher stärkste Serienmodell bereits knapp 45 000 Euro kostet, dürfte die Spitzenversion von AMG kaum unter 60 000 Euro zu haben sein.

Turbo-Vierzylinder mit bis zu 421 PS

Herzstück des auch optisch deutlich auffälligeren Kraftpakets mit neuem Grill, dicken Schwellern und einem Spoiler am Heck ist ein 2,0 Liter großer Turbo, den AMG als stärksten Vierzylinder aus der Großserienproduktion feiert.

Er hat im Grundmodell 285 kW/387 PS und kommt im GLA 45 S auf 310 kW/421 PS. Mit bestenfalls 500 Nm beschleunigt er den GLA in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht ein Spitzentempo, das wahlweise bei 250 oder 270 km/h abgeregelt wird. Den Normverbrauch gibt AMG für die sparsamste Variante mit 9,1 Litern und den CO2-Ausstoß mit 209 g/km an.

Auch die Peripherie wird noch sportlicher

Um die Kraft sauber auf die Straße zu bringen, hat AMG Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Allradantrieb überarbeitet. Und damit sich auch der Fahrer fühlt wie im Sportstudio, gibt es neben neuen Dekors und erweiterter Ausstattung unter anderem tiefer ausgeschnittene Sitze mit mehr Seitenhalt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort