Hersteller stoppt Aktualisierungen Keine neuen Karten für ältere Tomtom-Navis

Bonn · Für einige ältere Navigationsgeräte der Marke Tomtom gibt es künftig keine Updates mehr für das Kartenmaterial. Tomtom entschuldigt sich bei den Nutzern und bietet eine Lösung an - doch die dürfte Betroffene noch mehr ärgern.

Für einige Tomtom-Nutzer dürfte es künftig schwer werden, sich weiterhin auf die angezeigten Routen ihrer Geräte zu verlassen. Wie das Unternehmen informierte, stellt Tomtom für zahlreiche Navigationsgeräte keine neuen Karten mehr zur Verfügung. Regelmäßige Updates aufgrund von neuen Straßen und geänderten Verkehrsführungen gehören sonst zum Service dazu.

Nutzer, die nicht unterstütze Geräte besitzen, erhalten laut Tomtom keine Software-Updates und verlieren den Abonnementzugang, sobald das aktuelle Abo ausläuft. Tomtom verfüge für die Pflege der älteren Navis über nicht ausreichende Ressourcen und demnach könnten die neuesten Karten und verfügbaren Updates nicht mehr auf bestimmten Geräten laufen.

Nach der Entschuldigung über die Umstände folgt der Ratschlag des Unternehmens: "Vielleicht könnte dies die perfekte Gelegenheit sein, die neue Palette an Navigationsprodukten zu entdecken und was sie Ihnen zu bieten haben". Im Klartext: Einfach ein neues Gerät kaufen und schon läuft's wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort