Dritte Generation des Honda Jazz ab 2015 in Deutschland

Tokio · Tokio (dpa/tmn) - Die dritte Generation des Honda Jazz kommt erst 2015 nach Deutschland, auch wenn sie in Japan schon seit ein paar Wochen verkauft wird. Das hat der Hersteller am Rande der Motorshow in Tokio bestätigt.

 Optisch erinnert die dritte Generation des Honda Jazz weniger stark an einen Van als der Vorgänger. Deutsche Kunden müssen bis 2015 auf den Kleinwagen warten. Foto: Honda

Optisch erinnert die dritte Generation des Honda Jazz weniger stark an einen Van als der Vorgänger. Deutsche Kunden müssen bis 2015 auf den Kleinwagen warten. Foto: Honda

Foto: DPA

Der Kleinwagen Honda Jazz, dessen Silhouette weniger stark an einen Van erinnert als der Vorgänger, wächst beim Generationswechsel um ein paar Zentimeter und misst jetzt knapp vier Meter. Sein Kofferraum fasst rund 400 Liter und ist damit größer als bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse, teilte Honda auf der Motorshow in Tokio (Publikumstage: 23. November bis 1. Dezember) mit.

Außerdem gibt es auch künftig die sogenannten Magic Seats, bei denen man nicht nur die Rückenlehne umklappen, sondern auch die Sitzkissen aufstellen kann. Damit schaffen die Japaner zwischen den beiden Sitzreihen Platz für den Transport hoher Gegenstände wie Fahrräder.

In Japan gibt es den Jazz mit zwei neuen Benzin-Motoren mit 1,3 und 1,5 Litern Hubraum und 73 kW/100 PS oder 97 kW/132 PS sowie einem neuen Hybridantrieb. Bei diesem wächst der Benziner auf 1,5 Liter Hubraum und hat jetzt 81 kW/110 PS. Der Elektromotor hat jetzt 22 kW/30 PS, und als Getriebe ersetzt eine Sieben-Gang-Doppelkupplung die bisher stufenlose Automatik. Fahrleistungen und Verbrauchswerte nach europäischen Normen gibt es noch nicht. Doch im japanischen Zyklus kommt der Hybrid auf etwa 3,2 Liter. Er sei damit der sparsamste Verbrenner im Land, teilt Honda mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort