Sportliche Topmodelle BMW M3 und M4 kommen neu zum Jahreswechsel

München · Mit den sportlichen 3er-Topmodellen beschließt BMW in dieser Baureihe den Generationswechsel. Was ändert sich bei der Limousine M3 und dem Coupé M4?

 Bayerisches Versteckspiel: Noch hält BMW die endgültige Optik des M3-Sportmodells geheim. Foto: BMW AG/dpa-tmn

Bayerisches Versteckspiel: Noch hält BMW die endgültige Optik des M3-Sportmodells geheim. Foto: BMW AG/dpa-tmn

Foto: BMW AG

BMW schließt den Generationswechsel beim 3er ab. Die BMW M GmbH legt jetzt letzte Hand an die Neuauflage des M3, des sportlichen Topmodells der Baureihe. Die Mittelklasse-Limousine und das technisch identische M4 Coupé feiern ihre Weltpremiere im September. Laut BMW kommen sie dann zum Jahreswechsel in den Handel.

Der Sechszylinder leistet mehr

Wie bisher fährt der M3 mit einem drei Liter großen Reihen-Sechszylinder, der aber von Grund auf erneuert wurde. So steigt seine Leistung von zuletzt 338 kW/460 PS auf 353 kW/480 PS in der Grundversion und auf 357 kW/510 PS im Competition-Modell.

Das maximale Drehmoment liegt bei 650 Nm und ermöglicht den Sprint von 0 auf 100 km/h laut Hersteller in weniger als vier Sekunden. Das Spitzentempo wird auf 250 km/h limitiert sein, es kann aber gegen Aufpreis mindestens auf die 280 km/h des Vorgängers angehoben werden.

Allradantrieb und Handschaltung im Programm

Während BMW zum Design noch keine Angaben macht und die neue Niere unter einer groben Prototypen-Tarnung versteckt, sprechen die Entwickler bereits über neue Varianten ihres Sportmodells. So wird es neben der Version mit Automatik nicht nur eine mit Handschaltung geben, sondern erstmals bietet BMW M3 und M4 mit ein paar Monaten Zeitversatz auch mit dem aus dem M5 entlehnten Allradantrieb an.

© dpa-infocom, dpa:200630-99-622960/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort