Auf Eis und Schnee nicht zu sehr auf ESP verlassen

Köln · Auf glatten Straßen dürfen sich Autofahrer nicht zu sehr auf Assistenzsysteme wie ABS und ESP verlassen. Denn bei rutschigen Verhältnissen kommen auch diese schneller an ihre Grenzen.

 Bloß nicht ins Schlingern geraten: Auf Eis und Schnee müssen Autofahrer besonders gefühlvoll lenken. Foto: Tobias Hase

Bloß nicht ins Schlingern geraten: Auf Eis und Schnee müssen Autofahrer besonders gefühlvoll lenken. Foto: Tobias Hase

Foto: DPA

Fahrer müssen einkalkulieren, dass sich die Bremswege auf Eis und Schnee stark verlängern. Plötzliches Gasgeben oder Gaswegnehmen können das Auto zum Ausbrechen bringen. Darauf weist der Tüv Rheinland hin.

Beginnt der Wagen zu schleudern, heißt es: Auskuppeln und gefühlvoll, aber keinesfalls ruckartig gegenlenken, rät der Tüv Rheinland. Ohne ABS sollte der Fahrer beim Bremsen die Kupplung betätigen und die Bremse nur stotternd treten. Bei einer Notbremsung auf gerader Fahrbahn aber mit voller Kraft aufs Bremspedal drücken.

Mehr Gewicht auf der Hinterachse verbessert die Traktion von Autos mit Heckantrieb, sorgt also für mehr Grip auf der Straße. Dazu eigneten sich zum Beispiel Sandsäcke.

Beachten müssen Autofahrer auch, dass Hauptstraßen meist zwar zügig geräumt werden - auf weniger befahrenen Straßen kann das aber schon mal länger dauern. Gerade an solchen Stellen sollte man besonders langsam und vorausschauend fahren. Schneedecken können nicht nur Fahrbahnmarkierungen verstecken, sondern auch Glatteis, Spurrillen und tiefe Schlaglöcher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort