Tatort

Die Idee war gut
Die Idee war gut

GA Krimikritik: Der Tatort aus FrankfurtDie Idee war gut

Man hätte was machen können aus diesem Tatort. Hat man aber leider nicht. Stattdessen sind es Kleinigkeiten, die nicht nur stören, sondern verärgern, findet GA-Krimi-Kritiker Daniel Schauff.

Weit weg vom Winterwunderland
Weit weg vom Winterwunderland

GA-Krimikritik: Der Tatort aus KölnWeit weg vom Winterwunderland

So viele Anlass-Tatorte waren gut gemeint und schlecht gemacht in der Vergangenheit, dass einem glatt bange wird, wenn der WDR einen Vorweihnachtstatort aus Köln ankündigt. Der aber war durchweg gelungen, findet GA-Krimikritiker Daniel Schauff.

Weichzeichner und viel Zeit
Weichzeichner und viel Zeit

GA-Krimikritik: Der Tatort aus StuttgartWeichzeichner und viel Zeit

Endlich darf Vogt noch mal ran, und diesmal ohne lächerliche Rahmenhandlung. Das lohnt sich, findet GA-Krimikritiker Daniel Schauff.

Voll auf die Zwiebel
Voll auf die Zwiebel

GA-TatortkritikVoll auf die Zwiebel

München probiert sich an politischer Korrektheit und scheitert. Schade, wo es die Kollegen vom Polizeiruf doch so formidabel vorgemacht hatten, meint GA-Krimikritiker Daniel Schauff.

Klassentreffen mit Science-Fiction
Klassentreffen mit Science-Fiction

GA-Krimikritik: Der Tatort aus WiesbadenKlassentreffen mit Science-Fiction

Vorteil: Der Tatort-Purist wird Murot längst den Rücken gekehrt haben. Nachteil: Der Rest hat Erwartungen, die der neue Wiesbadener Tatort nur zum Teil erfüllt, findet GA-Krimikritiker Daniel Schauff.

Wie wohltuend simpel
Wie wohltuend simpel

GA-Krimikolumne: Tatort MainzWie wohltuend simpel

Arg unaufgeregt ist dieser letzte Tatort mit Heike Makatsch. Dass sie aussteigt, ist nicht einmal Hauptthema. Gut so, weil das die Aufmerksamkeit woanders hinlenkt, findet GA-Krimikolumnist Daniel Schauff.

Im Dunkeln
Im Dunkeln

GA-Krimikolumne: Tatort FrankfurtIm Dunkeln

Viel Dunkelheit und wenig Licht gibt es im neuen Frankfurter Tatort. Das ist bis auf das Ende durchweg großartig, weil die Dialoge so gut sind, findet GA-Krimikolumnist Daniel Schauff.

Der Tatort aus Ludwigshafen geht in die Hose
Der Tatort aus Ludwigshafen geht in die Hose

GA-KrimikolumneDer Tatort aus Ludwigshafen geht in die Hose

Tatort Ludwigshafen meets Nibelungensage. Das kann nur in die Hose gehen. Und tut es auch, findet GA-Krimi-Kolumnist Daniel Schauff.

Tatort Franken: Beim Nachbarn
Tatort Franken: Beim Nachbarn

GA-Krimi-KolumneTatort Franken: Beim Nachbarn

Der Tatort aus Franken erzählt eine ganz persönliche Voss-Geschichte. Die ist weder kreativ noch gut erzählt. Einzig die Bilder und die Schauspieler reißen den Krimi raus, findet GA-Krimi-Kolumnist Daniel Schauff.

Schnitzel mit Zitrone
Schnitzel mit Zitrone

GA-Krimi-Kolumne: Der Tatort aus MünchenSchnitzel mit Zitrone

Ein bisschen riskant ist es ja, einen Sonntagskrimiabend rund um die E-Sports-Szene zu stricken, wenn der Großteil der Zuschauer zum überschaubaren Rest der Konsumenten linearen Fernsehens zählt. Dafür nicht schlecht, findet GA-Krimi-Kolumnist Daniel Schauff.

Am Ende ist’s egal
Am Ende ist’s egal

GA-Krimikolumne zum „Tatort“Am Ende ist’s egal

Mafia und professioneller Missbrauch. Der Tatort aus Zürich schöpft aus dem Vollen. Und trotzdem bleibt er einem ziemlich egal. Das ist schon eine Leistung, findet GA-Krimikolumnist Daniel Schauff.

Ein bisschen Butterbrot
Ein bisschen Butterbrot

GA Krimi-KolumneEin bisschen Butterbrot

Falke und Grosz ermitteln wie üblich. Sympathisch und unspektakulär. Besonders hingegen ist die eine oder andere Schauspielleistung in dem neuen Falke-Tatort, findet GA-Krimikolumnist Daniel Schauff.

Axel Milberg kündigt seinen Ausstieg als Kieler Ermittler Borowski an
Axel Milberg kündigt seinen Ausstieg als Kieler Ermittler Borowski an

Änderungen beim „Tatort“Axel Milberg kündigt seinen Ausstieg als Kieler Ermittler Borowski an

Axel Milberg und sein „Tatort“-Kommissar Borowski gehören seit 20 Jahren nach Kiel wie die Ostsee und die Schiffe. Nun aber ist für den Ermittler bald Schluss. Im Fokus soll dann eine Frau stehen.

Wenn die Kunst nicht wäre
Wenn die Kunst nicht wäre

Kolumne zum Tatort aus WienWenn die Kunst nicht wäre

Team Wien. Moritz wird weich, und das hat nicht einmal mit dem Fall zu tun. Der ist großartig, nur versteckt er sich hinter zu vielen künstlerischen Ambitionen. Unsere Krimi-Kolumne zum neuen Tatort.

Klapperkarren und Dorfpolizisten
Klapperkarren und Dorfpolizisten

Die GA-Krimi-KolumneKlapperkarren und Dorfpolizisten

Ist der Polizeiruf längst der bessere Tatort? GA-Krimikolumnist Daniel Schauff findet: ja. Der aktuelle Fall aus Frankfurt (Oder) zumindest vermeidet viele Fallen, in die der Tatort allzu oft tappt.

Wilder Westen und beste Freunde
Wilder Westen und beste Freunde

GA Krimi-KolumneWilder Westen und beste Freunde

Saarbrücken war nicht schlecht gestartet, jetzt ist der böse Papa weg, da geht es abwärts, befürchtet GA-Tatort-Kritiker Daniel Schauff.

Fabers Vater
Fabers Vater

GA Krimi-KolumneFabers Vater

Dortmund ist Klassenprimus im Tatort-Universum. Das Mysterium Faber spielte bisher dabei eine tragende Rolle. Was aber, wenn die Figur Faber plötzlich arg transparent wird?

Cluedo-Krimi zum Fest
Cluedo-Krimi zum Fest

Die GA-Tatort-KolumneCluedo-Krimi zum Fest

Welch Graus für jeden Krimi-Puristen: Die Tatort-Kommissare Leitmayr und Batic ermitteln in einer Spielewelt. Das ist natürlich vollkommen lächerlich, sehenswert aber auch. Unsere Kolumne zum aktuellen Tatort.

Bonbonfarbene Erinnerungen
Bonbonfarbene Erinnerungen

Die GA-Tatort-KolumneBonbonfarbene Erinnerungen

Robert Karow muss fortan allein klarkommen im Schmuddel-Berlin. Der Tatort geht die Flucht nach vorn an und spinnt sich eine Geschichte zusammen, die den Ermittler ganz persönlich trifft. Unser Rückblick auf den neuesten Tatort.

„Die Leute sind glücklich, dass es uns noch gibt“
„Die Leute sind glücklich, dass es uns noch gibt“

„Tatort“-Stars Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär„Die Leute sind glücklich, dass es uns noch gibt“

Interview · Die Schauspieler Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär sprechen im Interview über 25 Jahre als Kölner „Tatort“-Kommissare, über Cowboystiefel, Tofu-Curry und ihre sozial­kritischen Fälle.