Berlin/Bonn-Gesetz

Bonn gilt als "erfolgreiche Stadt"
Bonn gilt als "erfolgreiche Stadt"

TeilhabeatlasBonn gilt als "erfolgreiche Stadt"

Die Bundesregierung strebt gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land an. Doch davon ist Deutschland weit entfernt. Statistiker haben Deutschland in prosperierende und schwächelnde Regionen eingeteilt.

Beethovenjahr soll mehr Touristen nach Bonn ziehen
Beethovenjahr soll mehr Touristen nach Bonn ziehen

Zum Jubiläumsjahr 2020Beethovenjahr soll mehr Touristen nach Bonn ziehen

Die Tourismus- und Congress-GmbH rechnet 2020 in Bonn mit fünf Prozent mehr Gästen. Das Beethovenjahr soll dabei ein Zugpferd werden.

Wie Oberbürgermeister Sridharan in Berlin für Bonn wirbt
Wie Oberbürgermeister Sridharan in Berlin für Bonn wirbt

Zu Besuch in der HauptstadtWie Oberbürgermeister Sridharan in Berlin für Bonn wirbt

Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan wirbt vor Beginn der Gespräche über den "Bonn-Vertrag" in Berlin für die Bundesstadt. Nach dem Ende der Sommerferien geht es in konkrete Verhandlungen.

Bonn soll Bündnis "Sichere Häfen" für Flüchtlinge beitreten

Aktion SeebrückeBonn soll Bündnis "Sichere Häfen" für Flüchtlinge beitreten

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege fordert von Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, dass sich die Stadt dem Bündnis "Sichere Häfen" anschließt, das Flüchtlinge in Seenot unterstützt.

Photographer cycles from Bonn to Berlin
Photographer cycles from Bonn to Berlin

1100 kilometres in the saddlePhotographer cycles from Bonn to Berlin

The photographer Mina Esfandiari rides the cycle path of the German Unity. So far she has only examined her Iranian roots, now she wants to get to know Germany better. She wants to create an illustrated book from her experiences.

Fotografin radelt von Bonn nach Berlin
Fotografin radelt von Bonn nach Berlin

1100 Kilometer im SattelFotografin radelt von Bonn nach Berlin

Die Fotografin Mina Esfandiari fährt den Radweg der Deutschen Einheit. Bislang hat sie sich nur mit ihren iranischen Wurzeln beschäftigt, jetzt will sie Deutschland besser kennenlernen. Aus ihren Erlebnissen will sie einen Bildband erstellen.

Ryanair cancels flight connection from Cologne/Bonn to Berlin
Ryanair cancels flight connection from Cologne/Bonn to Berlin

Last domestic routeRyanair cancels flight connection from Cologne/Bonn to Berlin

The low-cost airline Ryanair has cancelled the connection from Cologne/Bonn Airport to Berlin-Schönefeld. The company confirmed this on GA request. It was the last domestic German connection.

Regierungsumzug von Bonn nach Berlin erneut diskutiert
Regierungsumzug von Bonn nach Berlin erneut diskutiert

Bonn-VertragRegierungsumzug von Bonn nach Berlin erneut diskutiert

Die Klimakrise und Pendelflüge haben die Debatte über einen Komplettumzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin neu entfacht. Berlin greift an, Bonn wehrt ab.

Ryanair streicht Flugverbindung von Köln/Bonn nach Berlin

Letzte innerdeutsche RouteRyanair streicht Flugverbindung von Köln/Bonn nach Berlin

Die Billig-Airline Ryanair streicht die Verbindung vom Flughafen Köln/Bonn nach Berlin-Schönefeld. Das bestätigte das Unternehmen auf GA-Anfrage. Es war die letzte innerdeutsche Verbindung.

CDU-Politiker kritisiert Bonn-Gesetz noch nach 50 Jahren
CDU-Politiker kritisiert Bonn-Gesetz noch nach 50 Jahren

Bad Godesberger GebietsreformCDU-Politiker kritisiert Bonn-Gesetz noch nach 50 Jahren

CDU-Politiker Peter Bläser hat den Bezirk Bad Godesberg maßgeblich mitgestaltet. Dass der Frust über die Neuordnung heute noch groß ist, führt er auch auf den Bonner Zentralismus zurück.

So funktioniert die Temperaturmessung in Bonn

RekordtemperaturenSo funktioniert die Temperaturmessung in Bonn

Die Messstation des DWD in Roleber verzeichnete am Donnerstag eine deutschlandweite Rekordtemperatur von 40,9 Grad - doch Bonn war nur für kurze Zeit an der Spitze.

Schwierige Debatte
Schwierige Debatte

Kommentar zu Inlandsflügen der RegierungSchwierige Debatte

Meinung · Einmal Bonn-Berlin und zurück: Mitarbeiter der Bundesministerien müssen diese Strecke häufig zurücklegen - und steigen dafür oft ins Flugzeug. Das emotional stark aufgeladene Thema koppelt sich an die Bonn-Berlin-Thematik, kommentiert Helge Matthiesen.

Das sagen Bonner Politiker zur Umzugsforderung

Bonn/Berlin-DebatteDas sagen Bonner Politiker zur Umzugsforderung

Die erneute Forderung aus der Hauptstadt nach einem Komplettumzug an die Spree ruft Politiker aus Bonn und der Region auf den Plan. Oberbürgermeister und Landrat fordern Verlässlichkeit.

Universität Bonn ist "Exzellenz-Universität"

MillionenförderungUniversität Bonn ist "Exzellenz-Universität"

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist offiziell "Exzellenz-Universität". Das erklärten die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat an diesem Freitag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Bonn.

Joshiko Saibou wechselt von Alba Berlin nach Bonn
Joshiko Saibou wechselt von Alba Berlin nach Bonn

Telekom BasketsJoshiko Saibou wechselt von Alba Berlin nach Bonn

Der in Köln geborene Joshiko Saibou wechselt von Alba Berlin zu den Telekom Baskets. Wie Baskets-Neuzugang Lischka hat er eine Gießener Vergangenheit. Der Aufbauspieler wird bis Sommer 2021 verpflichtet.

Telekom startet 5G in Bonn

Testnetze in Berlin und BonnTelekom startet 5G in Bonn

Die Deutsche Telekom will noch dieses Jahr die ersten sechs Städte in Deutschland mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G versorgen. Bis Ende 2019 sollen rund 300 5G-Stationen in sechs Start-Städten entstehen.

Telekom startet 5G in Bonn

Neuer MobilfunkstandardTelekom startet 5G in Bonn

In diesem Jahr sollen die ersten sechs Städte mit dem neuen Mobilfunkstandard versorgt werden. Der Konzern will weitere T-Shops zugunsten des Online-Vertriebs schließen.

„Der Klimawandel ist eine akute Gefahr für die Städte“

Interview mit Oberbürgermeister Sridharan„Der Klimawandel ist eine akute Gefahr für die Städte“

Vom 26. bis 28. Juni findet zum zehnten Mal die ICLEI „Resilient Cities Konferenz“ statt. Seit 2018 ist der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan Präsident des Verbands. Im Interview spricht er über die Herausforderungen des Klimawandels.

Laschet fordert stärkere Nutzung des Petersbergs
Laschet fordert stärkere Nutzung des Petersbergs

Stärkung des StandortsLaschet fordert stärkere Nutzung des Petersbergs

Armin Laschet will Bonn als zweites bundespolitisches Zentrum weiter stärken. Dafür plant der NRW-Ministerpräsident, eine neue „NRW-Akademie für internationale Politik“ anzusiedeln. Auch der Petersberg solle wieder häufiger genutzt werden.

"Teile der Regierung" sollen in Bonn bleiben

"Leitbild" für Bonn-Vertrag"Teile der Regierung" sollen in Bonn bleiben

Bei der Vorstellung eines „Leitbilds“ für den Bonn-Vertrag stellt sich heraus: Die Region besteht nicht auf Präsenz aller Ministerien in der Stadt. Das Gesetz sieht das allerdings vor.