Kommentar zur S13Abhaken und neu denken
Die Vergangenheitsbewältigung in Sachen S13 benötigt dringend ein Ende. Wer den Bau des Schnellbahnprojekts beschleunigen will, muss neue Wege gehen und Verbündete auf Landes- und Bundesebene suchen.
Die Vergangenheitsbewältigung in Sachen S13 benötigt dringend ein Ende. Wer den Bau des Schnellbahnprojekts beschleunigen will, muss neue Wege gehen und Verbündete auf Landes- und Bundesebene suchen.
Vertreter der Deutschen Bahn mussten sich in Bonn heftige Kritik gefallen lassen. Politiker kritisieren die Bauzeit für die S13 und das fehlende Brückenbauwerk in Troisdorf. Die Bahn weist die Kritik zurück und bekommt Unterstützung.
Wann es eine S13-Linie von Beuel über den Flughafen bis Köln geben wird, ist völlig unklar. Nun wird auch eine mögliche Tunnellösung statt einer neuen Brücke diskutiert.
Der Gleisausbau der S13 erfordert umfassende Arbeiten an der Autobahnbrücke der A59 zwischen Geislar und Vilich-Müldorf. In den NRW-Sommerferien soll diese daher laut Planung komplett gesperrt werden.
Die Bundesnetzagentur sieht keine freien Kapazitäten für eine S13 zwischen Beuel und Köln. Es müssen zuvor 16 Infrastrukturprojekte umgesetzt werden, bis sie realistisch losdüsen kann. Das kann 20 Jahre dauern. Solange bleibt die S13 die teuerste Bimmelbahn der Welt, meint unser Autor.
Exklusiv · Das 750-Millionen-Projekt S13 bleibt auf unbestimmte Zeit ein Pendelzug zwischen Troisdorf und Beuel. Go Rheinland hat keine Züge bis Köln angemeldet – auch nicht für die Zeit nach Fertigstellung der Strecke.
Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis fordern die Deutsche Bahn und den Nahverkehrsverbund Go Rheinland auf, die Fertigstellung der S13 zu beschleunigen. Die Effizienz der Schnellbahnverbindung nach Köln stehe in Frage.
Wer zum Flughafen will, muss auch in Zukunft in Troisdorf umsteigen. Für eine durchgängige Fahrt mit der im Bau befindlichen S13 fehlt nämlich eine wichtige Brücke in Troisdorf. Die Politik spricht von „Irrsinn“.
Der S13-Projektleiter der Deutschen Bahn musste sich am Dienstag heftige Kritik an Planung, Baufortschritt und Finanzierung des 13 Kilometer langen Bahnabschnitts zwischen Troisdorf und Beuel anhören. Immerhin: Der Lärmschutz soll vorgezogen werden – „wo es möglich und wirtschaftlich vertretbar ist“.
Bis April wird die Deutsche Bahn zahlreiche Bauvorhaben am Bahnhof Beuel umsetzen. Wegen der Verlängerung der S 13 von Troisdorf bis Oberkassel müssen dort unter anderem neue Gleise verlegt werden.
Der Neubau der S13 sorgt weiterhin für zahlreiche Baustellen in Beuel. In der Ferienzeit geht die Stadt aber auch andere Bauvorhaben an. Ein Überblick.
Nach einem Hotel, einer Fahrradstation und einem neuen Wohngebäude steht die nächste Großbaustelle in der Quantiusstraße in Bonn an: Dort soll das frühere DB-Parkhaus abgerissen werden. Was sind die Pläne für das Areal?
In Bonn-Beuel ist eine Bahn der Linie 66 mit einem VW Golf zusammengestoßen. Die beiden Insassen des Autos wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehr musste umgeleitet werden.
2002 wurde der Siegburger Bahnhof zum ICE-Haltepunkt Siegburg/Bonn. Seitdem geht es von dort aus in 46 Minuten nach Frankfurt. Seitdem gibt es aber auch regelmäßige Diskussionen um den Fahrplan und die Verbindungen.
Update · Der Zoll hat am Flughafen Köln/Bonn im Mai einen spektakulären Drogenfund gemacht. Neben Ecstasy-Tabletten im Wert von 1,3 Millionen Euro fanden die Kräfte 147.600 Cannabissamen.
Laut einem Gutachten ist die Taktverdichtung der Linie 66 unabdingbar. Doch diese hat Folgen für den Verkehr in Sankt Augustin und die Feuerwehr - und das, obwohl wahrscheinlich weniger Verkehr rollen würde.
Sie ist inzwischen 60 Jahre alt. Aber nicht das Alter ist der Grund für die Erneuerung der Siegbrücke zwischen Menden und Troisdorf, sondern die S13. Sie soll über die Brücke Troisdorf mit Bonn verbinden und braucht mehr Platz. Bahn-Projektleiter Jens Sülwold erzählt, welche Herausforderungen er und sein Team bei der Erweiterung bewältigen müssen.
Anwohner der S13-Strecke in Vilich klagen über unerträgliche Belästigung durch das Quietschen der Waggons. Aktuell fetten Mitarbeiter der Stadtwerke Bonn die Gleise mehrmals pro Woche von Hand ein. Das soll bald ein Ende haben.
Die Tourismusbranche in der Region sieht langsam Licht am Ende des Tunnels. Köln/Bonner Flughafen rechnet mit 4,5 Millionen Passagieren in diesem Jahr – gut ein Drittel des Niveaus vor der Corona-Krise. Eine Insel lieben die Deutschen besonders.
Anzeigetafeln, Unterstände und Barrierefreiheit: Die Haltestelle der Bahnlinie 18 in Bornheim „Om Jeeßeberch“ ist komplett umgebaut worden. Bei der Eröffnung war auch der zweigleisige Ausbau der Strecke Thema.